Online-gestützte LehrveranstaltungenManagement, Organisation und Erfahrungen
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 195 bis 208), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beginn eines Studiums stellt für viele Studierende eine tiefgreifende Veränderung
der Lebens- und Lernumgebung dar. Unter Umständen führen die neuen Anforderungen, wie z. B.
die Notwendigkeit der selbstständigen Organisation des Studiums und die geänderten Lernprozesse,
zu Frustration und ggf. zu einem Studienabbruch. Das Rostocker Modell eines online-basierten
Juniorstudiums verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler bereits in der gymnasialen Oberstufe
an diese neuen Lernbedingungen heranzuführen, indem die Schüler online und in Präsenzen an
Lehrveranstaltungen der Universität Rostock teilnehmen können. Den Schülern wird ein möglichst
authentisches Online- Studienerlebnis auf Basis aktueller Webtechnologien ermöglicht. Im Rahmen
dieses Beitrags wird das Juniorstudium skizziert. Es werden die technischen Systeme mit
innovativen Erweiterungen der Lehrplattform Stud.IP vorgestellt, die eine optimale Kommunikation
aller Beteiligten mit ihren entsprechenden Rollen (Dozenten und Tutoren, Schüler und Lehrer,
Administratoren und Organisatoren) ermöglichen. Zum Beispiel wird eine alternative Videoplattform
präsentiert, die eine synchronisierte Darstellung von Folien z. B. in Form von PDF-Dateien
mit dem entsprechenden Video des Vortragenden realisiert und somit einen wesentlichen Beitrag
zur einfachen Nutzung liefert. Dabei wird ganz gezielt auf neueste Webtechnologien gesetzt, um
auch mobile Endgeräte bestmöglich zu unterstützen.
Von Daniel Versick, Maria-Luisa Rücker, Robert Waltemath, Djamshid Tavangarian im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Online-gestützte Lehrveranstaltungen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Universitätuniversity , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.