Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfendie potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien
Zu finden in: Medien & Bildung (Seite 291 bis 306), 2011
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Zusammenfassungen
Mehr als eineinhalb Jahrhunderte später nahm sich der Hochschuldidaktische Ausschuss der Bundesassistentenkonferenz (BAK) der Idee des forschenden Lernens erneut an und verfasste im Jahr 1970 eine Schrift, deren Diagnosen und Forderungen für die Gestaltung von Lehre und Prüfungen bis heute kaum etwas an Aktualität eingebüßt haben. 40 Jahre sind seit dieser Denkschrift nun vergangen - nicht lange bezogen auf die Geschichte der deutschen Universität, aber eine halbe Ewigkeit bezogen auf die Entwicklung digitaler Medien (vgl. Sesink 2008). Das Thema forschendes Lernen< ist gewissermaßen ein Klassiker: Betrachtet man die letzten vier Jahrzehnte, dann fallen weder große Hypes um das Thema mit weithin sichtbaren Publikationswellen noch Täler auf, in denen das forschende Lernen gänzlich in Vergessenheit geriet. Vielmehr erscheinen kontinuierlich, aber in überschaubarer Anzahl, Bücher und Artikel, die sich dem Thema immer wieder annehmen, allem voran in der Lehrerbildung (vgl. Obolenski/Meyer 2006). Huber (2009: 5) sieht im Zuge des voranschreitenden Bologna-Prozesses allerdings ein aktuell wachsendes Interesse am forschenden Lernen. Die Gründe seien zum einen direkt in der damit verbundenen Kompetenzorientierung zu suchen, die politisch und wissenschaftlich propagiert wird, und zum anderen indirekt in der Sorge, dass speziell Bachelor-Studiengänge das traditionsreiche Ziel eines forschenden Lernens im Studium in weite Ferne rücken lassen. Sieht man sich Lehrveranstaltungen an den Hochschulen daraufhin an, welche Veranstaltungsformen und -methoden zum Einsatz kommen, dann hält sich, so meine Einschätzung, die Chance in Grenzen, in heutigen Zeiten deutlich sichtbare Prozesse.
Von Gabi Reinmann im Buch Medien & Bildung (2011) im Text Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Prüfung , Universitätuniversity , Wissenschaftscience |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn |
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1 Erwähnungen
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen - Auseinandersetzung mit E-Learning (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020)
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Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen: die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1816 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.