Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - in Universität und SchuleDr. Ingo Bosse
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 431 bis 453), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Zeitungen überschlugen sich Ende November 2010 geradezu mit positiven Nachrichten zur Medienkompetenz der jungen Generation: 'Jugendliche wissen, was sie im Internet tun', titelte z. B. 'Die Welt' (Brühl 2010, 1). Die Schlagzeile bezieht sich auf die JIM-Studie 2010 (Jugend, Information, (Multi-)Media). Auch die 13. Auflage dieser Studienreihe bestätigt, dass das Internet seit einigen Jahren für Heranwachsende ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags ist. Gleichzeitig scheint das Bewusstsein für potentielle Gefahren gewachsen zu sein. Unter anderem gehen Jugendliche etwas sensibler mit persönlichen Daten um als noch vor einem Jahr. Wenngleich die Nutzung des Internets in der subjektiven Bedeutung von Medienaktivitäten neben dem Hören von Musik bei Jugendlichen ganz vorn liegt, so hat sich die Nutzungsdauer für weitere digitale wie auch für traditionelle Medien kaum verringert. Kinder und Jugendliche wachsen heute in mediatisierten Welten auf, wenngleich die Mediennutzung je nach Bildungshintergrund und in einigen Bereichen auch geschlechtsspezifisch stark variiert (vgl. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest 2010, 62 ff.; siehe auch Lundby 2009; Lutz 2006). Zudem bestehen Chancenungleichheiten sowohl in der Zugänglichkeit als auch in der Nutzbarkeit digitaler Medien. Mangelnde Kompetenzen können mit der wachsenden Bedeutung medienbasierter Kommunikationsformen zu negativen Zuschreibungen führen und soziale Benachteiligung hervorbringen oder verstärken. Zugleich werden digitalen Medien im fachlichen Diskurs vielfach Potentiale für die Förderung gesellschaftlicher und bildungsbezogener Teilhabe zugeschrieben (vgl. Kutscher 2009).
Von Dr. Ingo Bosse im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - in Universität und Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - in Universität und Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 373 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.