Telemediale Fallstudien in der universitären Aus- und WeiterbildungManfred Schertler, Sascha Uelpenich
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 21 bis 35), 2000
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Zusammenfassungen
In der universitären Aus- und Weiterbildung werden häufig Lehrmethoden eingesetzt, die zu einem Transfer des Gelernten nur bedingt beitragen. Die Forderung nach einer Verknüpfung von Lernen und Anwenden kann nicht immer erfüllt werden. Der Einsatz von Fallstudien ist in der Didaktik seit langem als Baustein einer lern- und transferförderlichen Lernumgebung bekannt. Die Verbindung dieser Lehr-Lern-Methode mit den Möglichkeiten der Telekommunikationstechnik führt zu einem modernen Bildungsarrangement, der „telemedialen Fallstudie“. In diesem Beitrag werden die fallstudiendidaktischen Grundlagen einer telemedialen Fallstudie beschrieben und die Anforderungen an die technische Kommunikationsund Kooperationsinfrastruktur dieses Bildungsarrangements herausgearbeitet. Die Umsetzung des Bildungsarrangements telemediale Fallstudie erfolgt innerhalb eines vom DFN-Verein und dem BMBF geförderten Forschungsprojekts.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Euler , Angela Hahn , Michael Kerres | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , Lernumgebung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.