/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sozialkompetenzen?

Über die Klärung einer didaktischen Zielkategorie
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Dieter Euler, Monika Reemtsma-Theis
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieter EulerVor dem Hintergrund des in Wissenschaft und Praxis gleichermaßen aktuellen, aber auch unbestimmten Begriffs der „Sozialkompetenz“ strebt der Beitrag eine semantische Klärung dieses Konstrukts an. Grundlegend ist ein Grundmodell des sozial-kommunikativen Handelns, das die für ein kompetentes Handeln als wesentlich erachteten Kategorien in einen systematischen Zusammenhang stellt. Das Modell wird hinsichtlich seiner theoretischen Fundierungen erläutert und schließlich anhand der wirtschaftspädagogisch relevanten Situation „Kundenorientierte Führung von Verkaufsgesprächen im Einzelhandel“ beispielhaft illustriert.
Von Dieter Euler, Monika Reemtsma-Theis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Sozialkompetenzen?

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin , Ernst von Glasersfeld , Don D. Jackson , Humberto R. Maturana , Friedemann Schulz von Thun , Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Appellaspekt , Beziehungsaspekt , Kommunikationcommunication , Ontogenese , Sachaspekt , Selbstkundgabeaspekt , Sozialkompetenz
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9, 7 101 208 7 52167
1981  local  Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 9, 8, 3, 1, 1, 3, 13, 4, 8, 9, 3, 5 44 68 5 23211
1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 6, 5, 2, 1, 2, 6, 11, 2, 6, 8, 5, 4 57 14 4 4203
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 7, 5, 2, 1, 1, 14, 1, 7, 8, 2, 3 24 47 3 693
1989  local  Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 1, 7, 4, 3, 1, 3, 10, 4, 6, 8, 4, 2 21 42 2 10489
1998  local  Miteinander Reden 3 (Friedemann Schulz von Thun) 10, 3, 3, 1, 2, 5, 11, 3, 6, 4, 10, 3 13 63 3 10143

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Sozialkompetenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.