Zusammenfassungen
Die Autoren analysieren, wie sich in der Welt der Enterprise 2.0 und einer vernetzten Privat- und Arbeitswelt die Anforderungen an die Lernsysteme grundlegend verändern. Lernen und Arbeiten wachsen dabei zusammen. Das Essential erläutert praxiserprobte Lösungskonzeptionen für diesen Veränderungsprozess, um innovative Kompetenzentwicklungssysteme mit Blended Learning in Verbindung mit projektorientiertem Social Learning zu konzipieren, umzusetzen und zu implementieren. Auf diese Weise können Unternehmen eine Kultur kollaborativen Arbeitens und Lernens initiieren, die schrittweise zum Lernen im Prozess der Arbeit führt.
Von Klappentext im Buch Social Workplace Learning (2016) Kapitel
- 1. Ermöglichungsdidaktik (Seite 1 - 3) (John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter)
- 2. Ermöglichungsrahmen (Seite 5 - 9) (John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter)
- 3. Praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung mit Blended und Social Learning (Seite 11 - 18) (John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter)
- 4. Social Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz (Seite 19 - 36) (John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter)
- 5. Handlungsempfehlungen (Seite 37 - 38) (John Erpenbeck, Werner Sauter, Simon Sauter)
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , Didaktikdidactics , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Lerntagebuch , Prozess , Systemsystem , Unternehmencompany |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Stoppt die Kompetenzkatastrophe! - Wege in eine neue Bildungswelt (John Erpenbeck, Werner Sauter) (2016)
- Die Zukunft des Lernens - Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen (Werner Sauter) (2018)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Social Workplace Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2354 kByte; : 2020-11-28) | |
Handlungsempfehlungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 612 kByte; : 2020-11-28) | |
Praxis-projektorientierte Kompetenzentwicklung mit Blended und Social Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1064 kByte; : 2020-11-28) | |
Ermöglichungsdidaktik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 768 kByte; : 2020-11-28) | |
Social Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit und im Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1280 kByte; : 2020-11-28) | |
Ermöglichungsrahmen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 735 kByte; : 2020-11-28) | |
Social Workplace Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2354 kByte; : 2020-11-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.