Learning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik10 Jahre Erfahrung im Forschungsfeld
Zu finden in: Didaktik in einer Kultur der Digitalität (Seite 163 bis 176), 2023
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Zusammenfassungen
Der Beitrag beschäftigt sich mit Learning-Analytics-Applikationen als Werkzeug für
Lernenden und Lehrende. Dabei wird in die Begrifflichkeit eingeleitet, um ein gemeinsames
Verständnis zu schaffen und danach entlang von umgesetzten und in der Praxis erprobten
Beispielen bisher Erkenntnisse herausgearbeitet. Die Erfahrungen stützen sich dabei primär
aus zwei Anwendungsbereichen in den Unterrichtsfächern Mathematik und Deutsch. In der
abschließenden Diskussion werden die Herausforderungen und Ziele von Learning Analytics
besprochen, die in den dafür nötigen Kompetenzen der Lehrenden münden, um im Sinne einer
wirkungsmächtigen Mediendidaktik diese gezielt einsetzen zu können.
Von Martin Ebner im Buch Didaktik in einer Kultur der Digitalität (2023) im Text Learning Analytics als Instrument für wirkmächtige Mediendidaktik Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Hohenstein , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , learning analyticslearning analytics , Mathematikmathematics , Mediendidaktik , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.