Partizipative MediendidaktikInwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 261 bis 282), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vorliegenden Ausführungen zu einer partizipativen Mediendidaktik stehen für erste konzeptionelle Überlegungen, um perspektivisch die partizipative Mediendidaktik als spezifische Variante einer konstruktivistischen Didaktik einzuführen oder allgemeiner als partizipative Didaktik 'in einer digital geprägten Kultur' (BMBF 2010). Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs einzuführen. Vielmehr geht der vorliegende Beitrag von Partizipation als zentrales erziehungswissenschaftliches Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur aus. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliches Strukturelement Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit den Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen sowie den Medien betrachtet. Medien bilden dabei einerseits in Form von Bildungsmedien ein Strukturelement der Lehr- und Lernsituationen, andererseits stellen sie im Zuge einer partizipativen Medienkultur den gesellschaftlichen Kontext für das aktuelle Lehren und Lernen der Subjekte dar. Der Beitrag erörtert zentrale Begriffe und theoretische Bezüge und legt einen ersten Modellvorschlag vor.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text Partizipative Mediendidaktik Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Denkenthinking , Didaktikdidactics , Fachkompetenz , Interaktioninteraction , Lernenlearning , Medienbildung , Mediendidaktik , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Partizipative Mediendidaktik. Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 384 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.