/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Partizipative Mediendidaktik

Inwiefern bedarf es im Kontext einer partizipativen Medienkultur einer spezifischen Mediendidaktik?
Zu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 261 bis 282), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Partizipative MedienkulturenDie vorliegenden Ausführungen zu einer partizipativen Mediendidaktik stehen für erste konzeptionelle Überlegungen, um perspektivisch die partizipative Mediendidaktik als spezifische Variante einer konstruktivistischen Didaktik einzuführen oder allgemeiner als partizipative Didaktik 'in einer digital geprägten Kultur' (BMBF 2010). Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik für Anwendungen des Social Webs einzuführen. Vielmehr geht der vorliegende Beitrag von Partizipation als zentrales erziehungswissenschaftliches Strukturelement einer zeitgemäßen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur aus. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik äußert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentliches Strukturelement Rechnung trägt und sie im Zusammenhang mit den Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen sowie den Medien betrachtet. Medien bilden dabei einerseits in Form von Bildungsmedien ein Strukturelement der Lehr- und Lernsituationen, andererseits stellen sie im Zuge einer partizipativen Medienkultur den gesellschaftlichen Kontext für das aktuelle Lehren und Lernen der Subjekte dar. Der Beitrag erörtert zentrale Begriffe und theoretische Bezüge und legt einen ersten Modellvorschlag vor.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text Partizipative Mediendidaktik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Didaktikdidactics , Fachkompetenz , Interaktioninteraction , Lernenlearning , Medienbildung , Mediendidaktik , Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.