/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht

Henriette Dausend
Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 355 bis 379), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tablets in Schule und Unterricht

Tablets als Bestandteile unserer Lebenswelt tragen ein sich wandelndes Kommunikationsverhalten zunehmend in den Unterricht. Daher muss gefragt werden, wie sich der Gebrauch von Tablets auf die kommunikativen Aushandlungsprozesse im Lerngeschehen auswirkt. Dieser Artikel beleuchtet die Chancen des Tableteinsatzes aus der Perspektive des Fremdsprachenfachs Englisch in der Grundschule. Er stellt das Projekt Teaching English with Tablets vor, das mittels Videografie von tabletgestütztem Unterricht und Interviews untersucht, wie die fremdsprachliche Diskurskompetenz von Lernenden durch Tablets gefördert werden kann. Dieser Artikel stellt erste Erkenntnisse zu Prinzipien, Aufgabenstellungen und Methoden für einen kommunikativen und handlungsorientierten tabletgestützten Englischunterricht vor.

Von Henriette Dausend im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Peter Posch , Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Schuleschool , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 6, 6, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1 2491908
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2 88721032

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.