/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Beschleunigung und Entfremdung

Entwurf einer kritischen Theorie spätmoderner Zeitlichkeit
, local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beschleunigung und EntfremdungDie rasante Beschleunigung des sozialen Lebens ist eines der hervorstechenden Merkmale der Gegenwart, wird in den Sozialwissenschaften aber häufig übersehen. Hartmut Rosa hat mit seinen maßgeblichen Untersuchungen diesbezüglich Grundlagenarbeit geleistet. In seinem neuen Essay legt er dar, wie eine kritische Gesellschaftstheorie verfasst sein muss, die den Zusammenhang von Beschleunigung und Entfremdung ernst nimmt.
Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem guten Leben – und warum es uns heute vielfach nicht gelingt, ein solches zu führen. Immerhin sind durch die Liberalisierung moralischer Normen und sozialer Konventionen die in den westlichen Gesellschaften vorhandenen Freiräume des Einzelnen größer denn je, sich ein eigenes Konzept des guten Lebens zu wählen und zu verwirklichen. Dieser Liberalisierung steht jedoch die scheinbar unaufhaltsame Beschleunigung des sozialen Lebens im Kapitalismus gegenüber. Dieses Regime der Deadlines lässt Lebensentwürfe scheitern und führt zu einem sich immer stärker ausbreitenden Gefühl der Entfremdung.
Von Klappentext im Buch Beschleunigung und Entfremdung (2013)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kenneth Gergen

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Entfremdung, Gegenwartpresent, Gesellschaftsociety, instant gratification, Kapitalismus, Moral, Sozialwissenschaft, Theorietheory
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Das übersättigte Selbst (Kenneth Gergen) 7000

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Mind Children

(Hans Moravec)
Buchcover

The Singularity Is Near

when humans transcend biology

(Ray Kurzweil) (2005) local 
Buchcover

How to Create a Mind

The Secret of Human Thought Revealed

(Ray Kurzweil) (2012) local 
Buchcover

Die granulare Gesellschaft

Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst

(Christoph Kucklick) (2014) local 
Buchcover

Resonanz

Eine Soziologie der Weltbeziehung

(Hartmut Rosa) (2016) local 
Buchcover

Künstliche Intelligenz

(Stuart Russell, Peter Norvig) (2012) local 
Buchcover

Superintelligenz

Szenarien einer kommenden Revolution

Superintelligence

Paths, Dangers, Strategies

(Nick Bostrom) (2014) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Beschleunigung und Entfremdung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 1092 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Beschleunigung und Entfremdung D - - 0 3518585967 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.