/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digital native oder digital naiv?

Medienpädagogik der Generationen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital native oder digital naiv?Das GMK-Forum Kommunikationskultur, das im November 2010 in Bielefeld stattfand, stellte aktuelle Befunde generationenspezifischer Aaedienforschung zur Diskussion und trat in den Diskurs mit Medienpraktikern darüber, wie und welche praktische/n Methoden und Konzepte mit verschiedenen Generationen oder Altersgruppen erfolgreich umgesetzt werden können. Im Blickpunkt stehen dabei auch intergenerative oder generationsübergreifende Projekte, die verschiedenen Altersgruppen Kömmunikationsanlässe über eine entsprechende Medienarbeit bieten. Das Selbstverständnis der Medienpädagogik, das zeigen die Diskussionen der Medienpädagoginnen und -pädagogen, leitet sich noch immer in hohem Maße aus dem Anliegen der Vermittlung und Annäherung und der Erweiterung der Kommunikationsformen und -weisen ab.
Der vorliegende Band knüpft an die Vorträge, Panels und Workshops des GMK-Forums an und vereint Beiträge mit unterschiedlichen SchwerpunktSetzungen, die sich alle um das Thema Generationen, Altersspezifik und die Nutzung von Medien ranken. Ziel ist es, neue Konzepte wirksam in gesellin gesellschaftliche Praxis zu transportieren.
Von Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogik der Generationen auf Seite  12
Digital native oder digital naiv?In den letzten Jahrzehnten bildeten sich vor dem Hintergrund eines gravierenden technologischen Wandels generationsübergreifend veränderte Kommunikationsstrukturen heraus, die zu neuen Formen sozialer Kontakte, kreativen Ausdrucks sowie des Wissenserwerbs und der Teilhabe führen.
Der schnelle Medienwandel ist aber inzwischen längst nicht mehr nur eine Generationenfrage, sondern betrifft alle Altersgruppen. Gerade ältere Menschen finden immer stärker Zugang zu neuen Medien, sind keineswegs „digital naiv“. Und gerade die vermeintlichen „digital natives“, also Kinder und Jugendliche, die mit Smartphones, Konsolen, Internet und sozialen Netzwerken aufwachsen, sind nicht selbstverständlich in der Lage, diese auch kritisch und vielseitig kreativ zu nutzen. Die Gefahr des naiven Umgangs, insbesondere mit persönlichen Daten, Urheberrechten, betrifft besonders auch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Jede Generation nutzt Medien auf ihre Art und bedarf auf sie abgestimmter Methoden, um eine umfassende Medienkompetenz auszubilden. Es gilt, die Chancen herauszubilden und die Risiken zu minimieren. Hierzu leisten Medienpädagogik und Medienbildung einen wesentlichen Beitrag.
Medienpädagogik und Medienbildung sind gefragt, den generationsspezifischen Zugang einzelner Altersgruppen zu fördern, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen, die Generationen miteinander in kreative Kommunikation zu bringen und sie zu vernetzen.
Dieser Band stellt aktuelle Befunde generationenspezifischer Medienforschung zur Diskussion. Präsentiert werden zudem praktische Methoden und Konzepte, die erfolgreich mit verschiedenen Generationen oder Altersgruppen umsetzbar sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch intergenerative oder generationsübergreifende Projekte, die verschiedene Altersgruppen mittels Medienarbeit in Austausch bringen.
Von Klappentext im Buch Digital native oder digital naiv? (2012)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht erstaunlich, dass in einem Buch über Generationenmodelle und digitale Medien Rolf Schulmeisters Aufsatz Gibt es eine 'Net Generation'? in keinem der Beiträge erwähnt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.08.2012

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Urs Gasser , John Palfrey , Marc Prensky , Frank Schirrmacher , Don Tapscott , Mark Weiser

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Digital ImmigrantsDigital Immigrants , Digital NativesDigital Natives , Fernsehentelevision , Gesellschaftsociety , Internetinternet , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kulturculture , Medienmedia , Medienbildung , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mobiltelefonmobile phone , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , social media / Soziale Mediensocial networking software , Urheberrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 8, 9, 13, 2, 2, 3, 15, 2, 8, 11, 6 72 119 6 6169
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 3, 9, 22, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 5, 5, 3 35 108 3 932
2008 local  grown up digital (Don Tapscott) 3, 5, 4, 7, 4, 4, 4, 8, 3, 2, 4, 4 17 2 4 655
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 6, 3, 6, 10, 2, 1, 2, 12, 2, 6, 5, 4 38 48 4 869
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4 184 40 4 2257
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local web  The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 5, 3, 2, 9, 7, 5, 1, 9, 3, 7, 7, 3 32 12 3 1176
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5 142 10 5 4589

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digital native oder digital naiv?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8173 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (07(07) DIGI ), PHZHFalsch (DW 4000 G197 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digital native oder digital naiv? D - - 0 3867363455 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.