Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im BundesländervergleichZu finden in: Schule digital - der Länderindikator 2016 (Seite 180 bis 208), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit dem vorliegenden Kapitel wird in einem explorativen Ansatz versucht, die
vor allem in den USA vorherrschende Perspektive der verstärkt mediendidaktischen
Ausrichtung gelingender schulischer Medienintegration auf den deutschen Kontext
schulischer Medienbildung zu übertragen. Dazu wird das in den USA entwickelte
Modell des Technological Pedagogical And Content Knowledge (TPACK; Mishra &
Koehler, 2006) als Erweiterung des etablierten Ansatzes des Lehrerprofessionswissens
(Pedagogical Content Knowledge, PCK) nach Shulman (1986) erstmalig im Rahmen
einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften in Deutschland herangezogen.
Von Manuela Endberg, Ramona Lorenz im Buch Schule digital - der Länderindikator 2016 (2016) im Text Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften
in Deutschland und im Bundesländervergleich Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sigrid Blömeke , Charles R. Graham , Kristen Kereluik , Royce Kimmons , Matthew J. Koehler , Kultusministerkonferenz , Punya Mishra , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , Dominik Petko , Tae Seob Shin , L. Shulman | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienbildung , TPCK-ModellTPACK framework | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich: Kapitel als Volltext (: , 312 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.