YELLOW / FlexFLow |
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Synonyme
YELLOW / FlexFLow, Der Möglichkeitensucher, FlexFLow
Definitionen
Level 7: Komplexität, systemisches Denken und Handeln
Von Ingo A. Steufmehl im Text Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (2001) Gelb: In dem Maß, wie das Denken systemisch ist, sind die Strukturen interaktiv und der Prozess ist integrativ.
Von Don Eward Beck, Christophe C. Cowan im Buch Spiral Dynamics (1996) im Text The Nature of Value MEME Systems Wissen und Neugierde dominieren gelbe
Kulturen. Die Menschen schätzen Freiheit
im Denken, kritische Diskussionen und die
Möglichkeit, Neues zu entdecken. Argumente
folgen Logik und Vernunft. Entscheidungen
basieren auf Detailwissen und Fakten.
Von Simon Sagmeister im Buch Business Culture Design (2016) auf Seite 15Yellow cultures are dominated by knowledge
and curiosity. People love progress. They admire
freedom of thought, critical discussions, and
the opportunity to make new discoveries.
Arguments follow logic and reason. Decisions
are based knowledge of detail, data, and facts.
Von Simon Sagmeister im Buch Business Culture Design (2016) auf Seite 16Sixth Subsistence Level (F-S): Relating self to other human selves and to his inner self is central to man at the F-S level. Unlike the E-R people, FS man cares less for material gain or power than he does for being liked by other people. He's ready to go along with whatever everyone else thinks is best. He likes being in groups; the danger is that he gets so wrapped up in group decision-making that little work gets done.
Von Clare W. Graves im Text Human Nature Prepares for a Momentous Leap (1974) Bemerkungen
Graves war seiner Zeit (im wesentlichen die 50er und 60er Jahre) weit voraus - es beschrieb
die Level 7 und 8 und ließ sein Modell darüber hinaus nach oben offen. Es ist schnell einsichtig:
weder das unbedingte individuelle Erfolgsstreben auf dem Level 5, noch das Gemeinschaftshandeln
auf Level 6 allein können komplexe Probleme, wie chaotische Märkte,
globale ökologische Probleme oder sich immer schneller verändernde Technologien allein
handhabbar machen. Nur gut gemeint führt nicht immer zu guten Ergebnissen. Daher ist
häufig - neben erfolgsorientiertem und sozialem Denken - auch systemisches Denken zur
Problemlösung notwendig. Ein einfaches Beispiel macht dies deutlich: wo Entwicklungshilfe
keine Hilfe zur Selbsthilfe darstellt, sondern (nur!) den Mangel überbrückt, wird weiterhin nur
die Hilflosigkeit der Betroffenen reproduziert. Systemisches Denken und Handeln wird jedoch
mit immer zunehmender Komplexität der Umwelt noch notwendiger, wobei die dazu
notwendigen Denkstrukturen und Tools inzwischen erlernbar und frei zugänglich sind.
Von Ingo A. Steufmehl im Text Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (2001) Typische Begriffe, Konzepte, Sprachmuster:
Selbstwirksamkeit; persönliche Entwicklung; systemisches Denken; integral; ganzheitlich;
Autonomie; Selbstverantwortung; alles ist vom Kontext abhängig; Unabhängigkeit;
fluide Grenzen; Perspektivwechsel; Meta-Ebene; multidimensional; alles ist relativ; Vielschichtigkeit;
Neugierde; Disruption; the bigger picture; Integration von Logik mit Gefühl;
die Ursache finden und lösen, nicht die Symptome; Zwischenräume; think outside
the box Unterschiedlichkeit verstehen, akzeptieren und damit umgehen können; Selbstverwirklichung,
aber nicht auf Kosten anderer; Vision; lebende Systeme; Flexibilität; adaptiv;
Ökosysteme; kontinuierliches Lernen über viele unterschiedliche Kanäle; bei Gelb
funktionieren
Schuldgefühle und externe Belohnungen nicht; proaktiv; neu gestalten; Erfahrungen
sammeln; „Brücken“ bauen; Verbindungen erweitern, Sichtweise erweitern; die
Welt ist ein komplexes, sich selbst organisierendes, natürliches System, das integrale Lösungen
erfordert; eine Menge feiner, nuancierter Unterscheidungen treffen können; Soziokratie
3.0; Holacracy; integriert Wissenschaft, Religion, Spiritualität und persönliche
Entwicklung; Synergien schaffen; dynamisch; Experimentierfreude; Lessons Learned;
Retrospektive; jedes System hat einen Wert, aber nicht jedes System oder jede Perspektive
ist gleichwertig (wie dies für Grün der Fall wäre); alles entwickelt und verändert sich
ständig; Wechselwirkungen erkennen; ist bestrebt kleine Hebel zu finden, um eine große
Wirkung zu erzielen; ist sich der eigenen Vorurteile, Glaubenssätze und Selbsttäuschungen
bewusst; sieht die Grenzen des Reduktionismus, des Pragmatismus, des Behaviorismus,
des Rationalismus, des Materialismus und des Libertarismus, welche von Orange als
Reaktion auf Blau entwickelt wurden; Gelb sieht, dass diese „-ismen“ begrenzt sind, versteht,
wie alles miteinander verbunden ist und zusammenarbeitet; kritisches Hinterfragen;
ist in der Lage, mit jeder Stufe der darunter liegenden Spirale einen Dialog zu führen;
guter Zuhörer und Fragensteller; legt mehr Wert auf ganzheitliche, langfristige Lösungen,
als auf schnelle Gewinne und Status; …
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text Ein Teil des Ganzen Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GREEN / HumanBond(0.26), ORANGE / StriveDrive(0.25), BLUE / TruthForce(0.24), TURQUOISE / GlobalView(0.23), RED / PowerGods(0.21), PURPLE / KinSpirits(0.18), BEIGE / SurvivalSense / AN-State / Der Existierende(0.11), Spiral DynamicsSpiral Dynamics(0.05) |
Häufig co-zitierte Personen
Frederic
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Statistisches Begriffsnetz
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9 Erwähnungen
- Human Nature Prepares for a Momentous Leap (Clare W. Graves) (1974)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (Ingo A. Steufmehl) (2001)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Reinventing Organizations - Illustrated Invitation Edition (Frederic Laloux) (2016)
- Business Culture Design - Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur mit der Culture Map (Simon Sagmeister) (2016)
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- New X - Entwicklungsstufen im Wandel
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)