ORANGE / StriveDrive |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Synonyme
ORANGE / StriveDrive, Der Erfolgssucher, StriveDrive
Definitionen
Level 5: Wettbewerb, Erfolg und Konkurrenz
Von Ingo A. Steufmehl im Text Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (2001) Orange: In dem Maß, wie das Denken vielgestaltig ist, sind die Strukturen von Delegation geprägt und der Prozess ist strategisch.
Von Don Eward Beck, Christophe C. Cowan im Buch Spiral Dynamics (1996) im Text The Nature of Value MEME Systems Orange Kulturen sind von Wettbewerb und
Leistungsorientierung geprägt. Menschen
streben nach Anerkennung für persönlichen
Erfolg. Sie denken taktisch, erkennen Chancen
und finden pragmatische Wege zum Ziel.
Von Simon Sagmeister im Buch Business Culture Design (2016) auf Seite 15An orientation towards performance is
the hallmark of orange cultures. People
strive for recognition of their personal
achievements. They think tactically, are
good at recognizing opportunity, and reach
goals by pragmatic experimentation.
Von Simon Sagmeister im Buch Business Culture Design (2016) auf Seite 16Orange legt viel Wert auf Innovation und wissenschaftliche
Erkenntnisse, um einen stetigen Fortschritt sowie kontinuierliches Wachstum
zu ermöglichen. Leistung erbringen, welche höher ist als die der Anderen, ist dabei sehr
wichtig. Wer viel leistet, darf dies auch zeigen und seinen „Status“ in der Gesellschaft
durch Luxusgüter erkenntlich machen. Alles für den Fortschritt und das Wachstum!
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text Ein Teil des Ganzen Auf der fünften Stufe beginnen Menschen ein ausgeprägtes Streben nach Erfolg zu entwikkeln.
Allerdings nicht im Sinne des Level 3 nach dem Stärke und z.T. auch körperliche Gewalt
zum Gewinn führt. Menschen sehen, was andere Menschen erreichen können und
wollen dies auch schaffen (man nennt dies heute Benchmarking!). Sie wollen, wenn möglich
andere überflügeln und das nicht später, sondern sofort.
Von Ingo A. Steufmehl im Text Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (2001) This is the worldview of
the scientific and industrial
revolutions. At this stage, the
world is no longer seen as a
fixed universe governed by
immutable rules of right and
wrong. Instead, it is seen as
a complex clockwork, whose
inner workings and natural
laws can be investigated
and understood. If I’m faster,
smarter, more innovative
than others in understanding
and manipulating the world,
I’ll achieve more success,
wealth, profits, market share,
or whatever else I desire.
A defining mantra of this
perspective states that you
can be anyone you want to
be, you can achieve anything
you set your mind to.
Von Frederic Laloux im Buch Reinventing Organizations - Illustrated Invitation Edition (2016) Bemerkungen
Diese Entwicklungsstufe gab der gesamten Menschheit einen großen Schub. Weltweit gesehen
ist der Wohlstand enorm angestiegen, auch wenn die Verteilung dieses Wohlstands
noch Verbesserungspotenzial aufweist.
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text Ein Teil des Ganzen Typische Begriffe, Konzepte, Sprachmuster:
Ergebnisse; Deregulation; Globalisierung; Öffnen der Märkte; Individualität; erreichen
und übertreffen; Erfolg; Excellence; Wissenschaft; Forschung; Kennzahlen; unabhängig;
autark; selbstbewusst; effektiv; Neoliberalismus; eigenen Vorteil sichern; aufsteigen; Ranking;
individuelle Leistungsbewertung; Zielorientierung; Materialismus; Pragmatismus;
das gute Leben; Überfluss; Fähigkeiten; persönliche Freiheit; freie Rede; freie Marktwirtschaft;
Shareholder Value; es gibt viele Wege, nicht nur den „einen“ Weg; Wettbewerb;
Einfluss; Autonomie; Chancen; höhere Bildung; Selbstvertrauen; eigenes Image; Gewinnen
um jeden Preis; Markenbildung; Geld kann alle Probleme lösen; Fakten; strategisches
Denken; wenn jeder an sich selbst denkt und sich selbst zuerst hilft, ist doch allen geholfen;
Vorsprung; Win-win-Situation; Wohlstand; Innovation; wettbewerbsfähig; Wissen ist
Macht; Wissen wird nur geteilt, wenn es einen Vorteil verspricht; persönlicher Erfolg;
Statusdenken; viele Wege führen nach Rom; Messbarkeit; Profitmaximierung; Quantifizierbarkeit;
unendliche Möglichkeiten; Kopf über Herz – kalkulierte Entscheidungen gehen
über Empathie; Selbstzentrierung; Transaktionen; Regeln sind „dehnbar“; wachsende
Wissensarbeit; der Blick geht nach vorne; Risikokapital; Hedge Funds; Lobbyarbeit; Leistungsfähigkeit;
Rationalität; wer mehr leistet (besser: Ergebnis liefert), hat auch mehr verdient;
„Just do it“; „Survival of the fittest“; jeder ist für sich selbst verantwortlich; zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen; der Stärkere gewinnt; Technologie kann alle Probleme
lösen; kraftvoll; dynamisch; Maximierung; unendliches Wachstum; Wachstum um jeden
Preis; …
Von Jan Foelsing, Anja Schmitz im Buch New Work braucht New Learning (2021) im Text Ein Teil des Ganzen Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | GREEN / HumanBond(0.26), YELLOW / FlexFLow(0.25), RED / PowerGods(0.21), BLUE / TruthForce(0.19), TURQUOISE / GlobalView(0.18), PURPLE / KinSpirits(0.14), BEIGE / SurvivalSense / AN-State / Der Existierende(0.08), Spiral DynamicsSpiral Dynamics(0.04) |
Häufig co-zitierte Personen
Frederic
Laloux
Laloux
Clare W.
Graves
Graves
Christophe C.
Cowan
Cowan
Don Eward
Beck
Beck
C. Otto
Scharmer
Scharmer
Ronald D.
Laing
Laing
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Human Nature Prepares for a Momentous Leap (Clare W. Graves) (1974)
- Spiral Dynamics - mastering values, leadership, and change (Don Eward Beck, Christophe C. Cowan) (1996)
- Das Modell der Entwicklungsstufen von Personen und Organisationen nach Claire Graves (Ingo A. Steufmehl) (2001)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Reinventing Organizations (Frederic Laloux) (2014)
- Reinventing Organizations - Illustrated Invitation Edition (Frederic Laloux) (2016)
- Business Culture Design - Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur mit der Culture Map (Simon Sagmeister) (2016)
- New Work braucht New Learning - Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (Jan Foelsing, Anja Schmitz) (2021)
- Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel
- New X - Entwicklungsstufen im Wandel
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)