Social LearningInnovative Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter gestalten mit der Methode Working Out Loud
Birgit Oelker, Anne Meißner
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 185 bis 208), 2024
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Zusammenfassungen
Der Beitrag stellt ein didaktisches Konzept für die Hochschullehre vor, bei dem selbstgesteuertes Lernen in Netzwerken und Kollaboration in besonderer Weise gefördert wird. Das Format hat sich in Evaluationen als äußerst positiv für das Lernen in Gruppen und die persönliche Entwicklung erwiesen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zu einer neuen Lernkultur in der modernen und digitalen Hochschullehre. In diesem digitalen Lehrkonzept wurde das Format Working Out Loud (WOL) auf die Hochschullehre übertragen. Studierende arbeiten in Online-Teams, bauen Netzwerke auf und unterstützen sich als Peers. Der begleitete, kompetenzorientierte Selbstlernprozess führt zu intensiven Kommunikations-/Reflexionsprozessen und zeigt Studierenden für ihre Lern- und Arbeitsmethoden zukunftsweisende Formate auf.
Von Birgit Oelker, Anne Meißner im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Social Learning Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulf-Daniel Ehlers | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.