Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives AssessmentSarah Hofer, Lennart Schalk
Zu finden in: Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 117 bis 133), 2021
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Zusammenfassungen
Schülerinnen und Schüler lernen nicht (oder nur sehr selten) genau das, was
Lehrpersonen unterrichten. Der hauptsächliche Grund dafür ist der konstruktivistische
Charakter von Lernprozessen. Wenn also Schülerinnen
oder Schüler etwas Neues lernen, eine neue Kompetenz aufbauen, dann
bestimmt ihr Vorwissen maßgeblich mit, wie sich dieser Prozess vollzieht. Anders
ausgedrückt, Lernen ist ein individueller Prozess, bei dem neue an bestehende Wissenselemente
angeknüpft oder bestehende Wissenselemente umstrukturiert werden.
Das Problem dabei ist: Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich zum
Teil ganz erheblich in ihren Eigenschaften, Fähigkeiten und eben auch in ihrem
Vorwissen.
Ausgehend von diesem Befund stellt dieses Kapitel eine grundlegende Idee vor, wie Lehrpersonen trotz der Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern das individuelle Lernen unterstützen können – das Formative Assessment. Der Einsatz von Techniken des Formativen Assessments trägt wesentlich dazu bei, das Angebot der Lehrperson so an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen, dass ein Lernziel auch tatsächlich erreicht wird.
Von Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Das individuelle Lernen unterstützen: Formatives Assessment Ausgehend von diesem Befund stellt dieses Kapitel eine grundlegende Idee vor, wie Lehrpersonen trotz der Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern das individuelle Lernen unterstützen können – das Formative Assessment. Der Einsatz von Techniken des Formativen Assessments trägt wesentlich dazu bei, das Angebot der Lehrperson so an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen, dass ein Lernziel auch tatsächlich erreicht wird.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.