/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wer lehren will, muss das Lernen verstehen

Die kognitionspsychologischen Grundlagen des menschlichen Lernen
Zu finden in: Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (Seite 22 bis 52), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule?

Aussagen
KB IB clear
Intelligenz fördert das Lernen
Intelligenz fördert Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Assoziation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, Chemiechemistry, Deduktion, digitaler Schereneffekt, Effizienz, Elternparents, Erfolg, ETH Zürich, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gymnasium, Induktion, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Instinktinstinct, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Korrelation, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernziellearning goal, Mathematikmathematics, Mensch, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Naturnature, Neurobiologie, Physikphysics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulfächer, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Strukturstructure, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Unterricht, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Wer lehren will, muss das Lernen verstehen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.