/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Professionalisierung statt Innovationsabstinenz

Erstpublikation in: NZZ, 31.07.2014
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schule muss dazu anleiten, dem unsystematischen Wissen einen bedeutungsvollen Zusammenhang zu geben. Hinter der Vokabel des «selbstgesteuerten Lernens» steckt eine qualitative Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen.
Von Klappentext im Text Professionalisierung statt Innovationsabstinenz (2014)
Hermann ForneckRoland Reichenbach beklagt in der NZZ vom 26. 7. 14 einen pädagogischen Gottesdienst, dem die Innovation «selbstgesteuertes Lernen» entstamme. Das kulturelle «Mantra» habe die Tendenz, alles, was vom Selbst komme, positiv zu bewerten. Deshalb will Reichenbach der Schule die Selbststeuerung des Lernens austreiben und macht sich für den lehrerzentrierten Unterricht stark. Seine polemische Zuspitzung führt aber in die falsche Richtung, weil der eigentliche Clou des selbstgesteuerten Lernens von ihm verkannt wird.
Von Hermann Forneck im Text Professionalisierung statt Innovationsabstinenz (2014)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Roland Reichenbach, Lucien Scherrer

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Frontalunterricht, Innovationinnovation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Unterricht, Whistleblower, Wissen
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  «Leider gibt es an den Schulen eine Neo-Manie» (Roland Reichenbach, Lucien Scherrer) 6, 3, 10, 1, 1, 5, 2, 3, 5, 2, 3, 91139373

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Professionalisierung statt Innovationsabstinenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.