Kraftakt für das Neue
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der erste Teil eröffnet die Problemstellung der Innovation. Wie entfaltet sich eine Idee? Welche neue Welt soll sie erschließen? Wie kann sie sich verbreiten – als »Mem«? Welche Kräfte und Gegenkräfte wirken auf die Ursprungsidee ein? Was muss für eine erfolgreiche Innovation alles angeschoben werden? Welche Tugenden muss man vom Innovator oder vom »Gründungsteam« erwarten? Auf welche Gegner trifft eine neue Businessidee? Welche Barrieren muss die Innovation überwinden? In Anlehnung an die klassische Idee von Everett Rogers und Geoffrey Moore möchte ich den »ideologischen Kampf« darstellen, und zwar zwischen den verschiedenen Gruppen der Protagonisten einer Innovation:
- OpenMinds, die eine Innovation gut fänden, wenn »sie so weit ist« (wenn!),
- CloseMinds, die mit »so etwas braucht kein Mensch« den Kopf schütteln,
- Antagonisten, die das Neue aktiv bekämpfen (»Unsicher! Gefährlich! Unmoralisch!«).
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Clayton Christensen , Richard Dawkins , Gunter Dueck , Jackie Fenn , Malcolm Gladwell , Geoffrey A. Moore , F. Riemann , E. M Rogers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Das Gesetz der Wenigen
, Die Macht der Umstände
, Die Verankerung
, Digitalisierung
, Early Adopter Early Adopter
, early majority early majority
, Erfolg
, Hype Cycle Hype Cycle
, Innovation innovation
, innovator innovator
, Internet internet
, laggard laggard
, late majority late majority
, Management management
, Meme
, Mensch
, Perspektive
, Theorietheory
, Unternehmen company
, Wirtschafteconomy
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft |
Tagcloud
Zitate aus diesem Kapitel
von Gunter Dueck im Buch Das Neue und seine Feinde (2013) im Text Kraftakt für das Neue auf Seite 50
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Digitalisierung
Early Adopter
early majority
Erfolg
Hype Cycle
Innovation
innovator
Internet
laggard
late majority
Management
Mensch
Unternehmen





Biblionetz-History