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Kraftakt für das Neue

Zu finden in: Das Neue und seine Feinde, 2013  local secure 
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iconZusammenfassungen

Gunter DueckDer erste Teil eröffnet die Problemstellung der Innovation. Wie entfaltet sich eine Idee? Welche neue Welt soll sie erschließen? Wie kann sie sich verbreiten – als »Mem«? Welche Kräfte und Gegenkräfte wirken auf die Ursprungsidee ein? Was muss für eine erfolgreiche Innovation alles angeschoben werden? Welche Tugenden muss man vom Innovator oder vom »Gründungsteam« erwarten? Auf welche Gegner trifft eine neue Businessidee? Welche Barrieren muss die Innovation überwinden? In Anlehnung an die klassische Idee von Everett Rogers und Geoffrey Moore möchte ich den »ideologischen Kampf« darstellen, und zwar zwischen den verschiedenen Gruppen der Protagonisten einer Innovation:
  • OpenMinds, die eine Innovation gut fänden, wenn »sie so weit ist« (wenn!),
  • CloseMinds, die mit »so etwas braucht kein Mensch« den Kopf schütteln,
  • Antagonisten, die das Neue aktiv bekämpfen (»Unsicher! Gefährlich! Unmoralisch!«).
Die klassische Theorie denkt zu Unrecht fast nur über Kunden nach (und auch das nicht erfolgreich)! Wie schafft man es, so fragt sie, zuerst die OpenMinds zum Kauf zu bewegen? Aber dieses Ringen findet ja nicht nur um Kunden statt, sondern auch um das eigene Management, um Investoren und Mitarbeiter. Auch auf diesen Ebenen finden wir sie alle wieder, insbesondere die CloseMinds und Antagonisten. Es gibt Innovationen oder Neuregelungen, die alle gut finden (zum Beispiel weibliche Priester oder Topmanager), außer die Antagonisten – und die haben oft die Macht, alles zu verhindern. Die CloseMinds und Antagonisten kommen in herkömmlichen Innovationsmodellen nicht vor, außer dass »Hindernisse« beklagt werden. In diesem Sinne will ich hier etliche bisher vernachlässigte beziehungsweise noch nicht behandelte Perspektiven aufzeigen.
Von Gunter Dueck im Buch Das Neue und seine Feinde (2013)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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Clayton Christensen, Richard Dawkins, Gunter Dueck, Jackie Fenn, Malcolm Gladwell, Geoffrey A. Moore, F. Riemann, E. M Rogers

Begriffe
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Das Gesetz der Wenigen, Die Macht der Umstände, Die Verankerung, Digitalisierung, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Erfolg, Hype CycleHype Cycle, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, laggardlaggard, late majoritylate majority, Managementmanagement, Meme, Mensch, Perspektive, Theorietheory, Unternehmencompany, Wirtschafteconomy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 9, 7, 10, 7, 5, 5, 11, 8, 14, 29, 13, 44511144604
1969 local secure Grundformen der Angst (F. Riemann) 7, 2, 8, 7, 2, 3, 4, 2, 4, 4, 2, 610146666
1991 local secure Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 8, 5, 11, 12, 4, 12, 13, 14, 14, 14, 5, 13262613976
1997 local secure The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 5, 3, 2, 4, 6, 1, 4, 7, 1, 2, 1, 51455200
2000  local secure Der Tipping Point (Malcolm Gladwell) 5, 1, 7, 5, 5, 8, 13, 6, 10, 17, 9, 361737363098
2011  local secure Professionelle Intelligenz (Gunter Dueck) 6, 4, 7, 4, 4, 9, 11, 6, 6, 5, 4, 85638469

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iconZitate aus diesem Kapitel

Gunter DueckInnovation ist wie Wollen, Wandel ist wie Müssen.
von Gunter Dueck  im Buch Das Neue und seine Feinde (2013) im Text Kraftakt für das Neue auf Seite 50

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