Das Geheimnis des kürzesten WegesEin mathematisches Abenteuer
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit dem Auto auf möglichst kurzem Wege von München nach Hamburg zu fahren, ist keine große Übung: Es geht auf die Autobahn und dann immer geradeaus. Eine Route durch 15 112 Orte in Deutschland zu planen, ohne ein Dorf, eine Stadt zwei Mal zu besuchen, ist dagegen deutlich schwieriger.
Ruth, 15 Jahre und von Mathematik alles andere als begeistert erschließt mit ihrem neuen Computer die Welt der Routenplanung und der dazugehörigen Mathematik, ohne die ein "Handlungsreisender" niemals die oben gestellte Aufgabe lösen könnte.
Von Klappentext im Buch Das Geheimnis des kürzesten Weges (2002) Ruth, 15 Jahre und von Mathematik alles andere als begeistert erschließt mit ihrem neuen Computer die Welt der Routenplanung und der dazugehörigen Mathematik, ohne die ein "Handlungsreisender" niemals die oben gestellte Aufgabe lösen könnte.
Mathematik macht Ruth keinen Spaß. Wozu abstraktes Zeug lernen, das man im wirklichen Leben nicht braucht? Das ist ihre Meinung bis zu dem Tag, an dem sie Vim auf ihrem neuen Computer findet. Zusammen mit Freund Jan folgt sie ihrem virtuellen Reisebegleiter auf eine faszinierende Online-Expedition in die unendlichen Weiten der Routenplanung. Gemeinsam entdecken sie eine andere Welt der Mathematik: Wege, Bäume, Kreise, Touren; nichts ist wie gewohnt, vieles neu, manches ungelöst.
Ein Buch über Mathematik jenseits trockener Schulstunden; ungeheuer spannend und anschaulich, mit vielen Bildern und Beispielen. Ein ungewöhnliches Buch über Routenplanung - über Travelpiloten, Glasfasernetze und die Müllabfuhr. Und ganz nebenbei gibt es nützliche Internet-Tipps zum Probieren und Vertiefen.
Von Klappentext im Buch Das Geheimnis des kürzesten Weges (2002) Ein Buch über Mathematik jenseits trockener Schulstunden; ungeheuer spannend und anschaulich, mit vielen Bildern und Beispielen. Ein ungewöhnliches Buch über Routenplanung - über Travelpiloten, Glasfasernetze und die Müllabfuhr. Und ganz nebenbei gibt es nützliche Internet-Tipps zum Probieren und Vertiefen.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
1 Erwähnungen
- LOG IN 121/2003 (2003)
- Das Internet als Informationsquelle im Fachunterricht - Beispiele zur Methode Webquest bzw. Mediaquest (Rüdeger Baumann) (2003)
Volltext dieses Dokuments
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.