/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technisches Wissen als Handlungsanleitung

Ein Paradigma für eine Wissenschaftstheorie Technischen Wissens?
Sandro Gaycken
Zu finden in: Technologisches Wissen (Seite 241 bis 259), 2010 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Technisches Wissen ist vor allem eins: praktisch. Es will in technischen Handlungen benutzt werden und dieser Aspekt praktischer Nutzbarkeit durchdringt alle Formen technischen Wissens. Beim Wissen, das zum Gebrauch benötigt wird, ist das unmittelbar klar. Aber auch für das Wissen, das zum Bau, zur Entwicklung oder zur technikwissenschaftlichen Rekonstruktion von Technologien gehört, steht Praktikabilität im Vordergrund. Es ist Wissen aus einem Gebrauch von Technik für einen (weiteren) Gebrauch von Technik. Es ist also ein Wissen, das Handlungen anleiten soll.

Von Sandro Gaycken im Konferenz-Band Technologisches Wissen (2010) im Text Technisches Wissen als Handlungsanleitung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Winfried Hacker, George Miller, Michael Polanyi

Begriffe
KB IB clear
Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Paradigmaparadigm, Technologietechnology, Theorietheory, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 3, 2, 6, 4, 4, 10, 8, 5, 11, 9, 7, 16391163124
1986Arbeitspsychologie (Winfried Hacker) 5000
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local secure web The Magical Number Seven (George Miller) 4, 3, 3, 5, 3, 6, 4, 2, 6, 9, 14, 23513231461

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.