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Beats Biblionetz - Texte

Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne

Zu finden in: Neue Theorie der Schule (Seite 19 bis 122), 2006 local 
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iconZusammenfassungen

Helmut FendDie wirklichkeitsorientierte Betrachtungsweise der Theorie der Schule traf in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts auf eine Pädagogik, die primär normativ, ideengeschichtlich und praktisch orientiert war. In weiten Teilen war sie zudem konfessionell, katholisch oder evangelisch, geprägt. Mit dem Aufkommen der empirischen Forschung wurde verständlicherweise eine stärkere Zuwendung zu den Realitäten des Bildungswesens gefordert und so eine empirische Wende eingeleitet (s. z.B. Roth, 1969). Sie erweiterte die Sichtweise auf die Schule in zweifacher Weise.
Von Helmut Fend im Buch Neue Theorie der Schule (2006) im Text Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne

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Begriffe
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Reformpädagogik , Schuleschool , Theorietheory

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Auf dem WWW Theorie und Empirie des Bildungswesens in der Moderne: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1797 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

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