LernsoftwareBewertung in Theorie und Praxis
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medien werden zu Lernmedien, wenn sie einem didaktischen Kontext zugeordnet werden. Folglich gibt es keine absolut guten oder schlechten Lernmittel, sondern nur solche, die mehr oder weniger ihren Eigenschaften entsprechend genutzt werden. Über die Qualität von Lernmedien entscheidet deshalb die Passgenauigkeit, mit der die Merkmale der Medien mit den Größen des Lernumfelds in Beziehung gebracht werden.
Bei der Bewertung des immer noch vergleichsweise neuen Mediums Lernsoftware zeigt sich eine Tendenz, die Eigenschaften des Mittels zu stark, diejenigen des didaktischen Kontextes zu wenig zu beachten. Haymo Mitschian setzt dem ein Konzept entgegen, das die Merkmale der Software in den Bereichen Medialität, Interaktivität und Adaptivität mit denjenigen Faktoren verbindet, die in Lernsituationen die Lernabläufe determinieren.
Von Klappentext im Buch Lernsoftware (2004) Bei der Bewertung des immer noch vergleichsweise neuen Mediums Lernsoftware zeigt sich eine Tendenz, die Eigenschaften des Mittels zu stark, diejenigen des didaktischen Kontextes zu wenig zu beachten. Haymo Mitschian setzt dem ein Konzept entgegen, das die Merkmale der Software in den Bereichen Medialität, Interaktivität und Adaptivität mit denjenigen Faktoren verbindet, die in Lernsituationen die Lernabläufe determinieren.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Feibel , Michael Kerres , Bernd Weidenmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was ist eine Erklärung?What is an explanation? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Bewertung , Interaktivitätinteractivity , Lernsoftware , Softwaresoftware , Theorietheory | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.