Gewalt in Computerspielen und aggressives VerhaltenAstrid Kristen
Zu finden in: Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele, 2006
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Zusammenfassungen
Nachdem in Kapitel 2 auf aggressives Verhalten und in Kapitel 3 auf gewalthaltige Computerspiele eingegangen wurde, steht in diesem Kapitel die Frage nach dem Zusammenhang zwischen beiden im Mittelpunkt. Zunächst beginnt die Darstellung mit Theorien und Ergebnissen, die sich mit dem Einfluss gewalthaltiger Computerspiele auf aggressives Verhalten befassen, danach werden Theorien zum Mediennutzungsverhalten erörtert. Abschließend wird ein Modell vorgestellt, welches reziproke Einflüsse berücksichtigt und somit auf den Ansätzen der Medienwirkung und Mediennutzung aufbaut und diese integriert.
Von Astrid Kristen in der Dissertation Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele (2006) im Text Gewalt in Computerspielen und aggressives Verhalten Dieses Kapitel erwähnt ...
Fragen KB IB clear | Fördern Computerspiele Gewalt? |
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Computerspielecomputer game , Gewaltviolence , Modellemodel , Theorietheory , Verhalten |
Volltext dieses Dokuments
Gewalt in Computerspielen und aggressives Verhalten: Artikel als Volltext (: , 338 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.