/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Bildungswesen verstehen

Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule
Zu finden in: Neue Theorie der Schule (Seite 123 bis 167), 2006 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Helmut FendWelche soziologischen Konzepte können dazu beitragen, das Bildungswesen als vielschichtigen Ausschnitt der gesellschaftlichen Wirklichkeit so zu beschreiben, dass sichtbar wird, - welche Akteure in ihm tätig und verantwortlich sind (Akteurorientierung), - dass das Handeln der Akteure verstehbar wird (Verstehensorientierung), - dass die Handlungsmuster Teil der Erklärung werden (Handlungsorientierung), - dass die gesellschaftliche Wirklichkeit des Bildungswesens in der historischen Genese als humane Kreation erscheint (Geschichtsorientierung) und - dass damit auch die Möglichkeiten der Gestaltung (Gestaltungsorientierung) prägnant zum Ausdruck kommen?
Von Helmut Fend im Buch Neue Theorie der Schule (2006) im Text Das Bildungswesen verstehen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety , kulturelles Kapital , Schuleschool , Solipsismus , Theorietheory

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.