/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lehren und lernen konstruktivistisch

Zu finden in: Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Seite 69 bis 84), 2003  
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Antonio R. Damasio, Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Humberto R. Maturana, Ferdinand Messner, Siegfried J. Schmidt, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Reinhard Voß, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Autopoieseautopoiesis, Beobachterobserver, Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Emergenzemergence, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erkennen, Gehirnbrain, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Neurologie, Perturbationperturbation, Physikphysics, Strukturdeterminismus, Subjektsubject, Synergetik, Theorietheory, Viabilitätviability, Wahrheittruth, Wirklichkeit, Wissenschaftscience, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976  local  Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 4, 2, 2, 10, 10, 9, 2, 15, 5, 8, 6, 33165324863
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 8, 6, 5, 15, 5, 12, 4, 14, 5, 5, 7, 1112125131802
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 2, 2, 2, 8, 8, 10, 3, 9, 3, 8, 11, 280144214140
1988   Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 3, 3, 3, 7, 2, 10, 2, 14, 2, 8, 5, 1419917743
1993  local  KybernEthik (Heinz von Foerster) 10, 4, 3, 8, 4, 10, 11, 13, 6, 10, 16, 527182513372
1994   Descartes' Irrtum (Antonio R. Damasio) 1, 5, 1, 1, 6, 1, 10, 2, 18, 1, 2, 530423010
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 6, 4, 2, 8, 5, 13, 8, 16, 5, 7, 16, 151212123034
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 5, 3, 2, 7, 2, 11, 2, 15, 4, 6, 7, 12113017722
1998 Die Zähmung des Blicks (Siegfried J. Schmidt) 3300
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 3, 2, 6, 2, 10, 5, 8, 1, 3, 4, 522653273
2002 Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner) 3, 2, 2, 7, 4, 11, 2, 12, 3, 4, 6, 1613612668
icon
Zitate
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Strukturelle Koppelung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.