Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen |
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Buch verfolgt das Ziel, Studienanfänger der Fächer Pädagogik und Psychologie in grundlegende Sachverhalte empirischer Wissenschaftstheorie einzuführen.
Von Wilfried Plöger im Buch Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen (2003) Empirische Wissenschaftstheorie ist ein komplexer Sachverhalt, der gerade Studienanfängern des Faches Pädagogik als eine schwere Materie erscheint. Das vorliegende Werk gibt konkrete Beispiele, die exemplarisch ein bestimmtes wissenschaftstheoretisches Problem darstellen, Grafiken, Übungsaufgaben und Kontrollfragen ermöglichen einen raschen Zugang zu den grundlegenden Fragen und Problemen der empirischen Wissenschaftstheorie.
Von Klappentext im Buch Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen (2003) Kapitel
- 1. Die Arbeitsweise des Naturwissenschaftlers
- 2. Empirische Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie
- 5. Theorie und Empirie
- 11. Der kritische Rationalismus
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas S. Kuhn , Karl R. Popper , Burrhus F. Skinner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wahrnehmung ist selektiv. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erklärungexplanation , Hypothesehypothesis , Induktion , Naturwissenschaftnatural sciences , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Rationalismus , Theorietheory , Wahrnehmungperception , Wirklichkeit , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Deduktion |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft - Eine Einführung (Hans-Christoph Koller) (2004)
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen | D | - | - | 1 | 2003 | 3825282643 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.