/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education

A Review of Existing Educational Frameworks
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Viktoriya OlariRalf Romeike

Being able to use data and AI technologies responsibly is considered increasingly relevant to all school subjects. Despite this trend, existing AI literacy frameworks used to design educational activities often barely cover data literacy. However, AI cannot be appropriately grasped without data literacy, and working with data requires knowledge of AI on multiple levels. To date, though, no framework has been created that considers AI and data literacy holistically. To address this gap, we examine the relationship between AI and data literacy competencies in existing educational frameworks and propose a preliminary approach that utilizes the data lifecycle to reflect on data literacy competencies relevant to AI. The findings provide a basis for developing a comprehensive approach to the education of K-12 teachers of all subjects in AI and data literacy.

Von Viktoriya Olari, Ralf Romeike im Konferenz-Band WiPSCE '21 im Text Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christina Gardner-McCune , Fred Martin , Deborah W. Seehorn , David S. Touretzky

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , data literacy , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Envisioning AI for K-12 (David Touretzky, Christina Gardner-McCune, Fred Martin, Deborah Seehorn) 8 9 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 369 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.