/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Towards an Operationalization of AI acceptance among Pre-service Teachers

Margarita Chikobava, Ralf Romeike
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '21, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf Romeike

Artificial Intelligence (AI) has found its popularity in many fields of our life, ranging from song recommendation to lung cancer identification. CSE can impart AI knowledge to all people (including teachers) so that they can make an informed decision about AI. Besides, AI technologies can support tailoring the education to the students’ needs or unload teachers by doing routine work for them and leaving more space for creativity. However, despite the growing potential of AI applications in education, some skepticism or even rejection can be observed. It could be especially critical for teacher education: by being a role model for pupils, teachers could multiply their attitude towards AI while transferring it to the pupils.

Although AI acceptance is broadly investigated in the marketing context, there is not much prior research on AI acceptance among teachers. Besides, AI acceptance as a term is questionable due to the heterogeneity of the AI field. We highlight the research gap, propose an instrument for the data collection, and introduce the idea of the acceptance spectrum. The proposed concept is exemplified by the case study of acceptance of the AI-supported homework assessment among pre-service teachers.

Von Margarita Chikobava, Ralf Romeike im Konferenz-Band WiPSCE '21 im Text Towards an Operationalization of AI acceptance among Pre-service Teachers (2021)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Timothy Teo

Begriffe
KB IB clear
DeepL , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 4, 5, 4, 6, 5, 6, 1, 6, 2, 6, 2, 2 9 7 2 388

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Towards an Operationalization of AI acceptance among Pre-service Teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.