/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Software Development Process for Freshman Undergraduate Students

Case Study for Grade 6 Students Group
Catherine Higgins, Fredrick Mtenzi, Ciaran O’Leary, Orla Hanratty, Claire McAvinia
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and ComputingThis conceptual paper presents work which is part of an ongoing research project into the design of a software development process aimed at freshman, undergraduate computing students. The process of how to plan and develop a solution is a topic that is addressed very lightly in many freshman, undergraduate courses which can leave novices open to developing habit-forming, maladaptive cognitive practices. The conceptual software development process described in this paper has a learning process at its core which centres on declarative knowledge (in the form of threshold concepts) and procedural knowledge (in the form of computational thinking skills) scaffolding freshman software development from initial planning through to final solution. The process - known as Computational Analysis and Design Engineered Thinking (CADET) - aims to support the structured development of both software and student self-efficacy.
Von Catherine Higgins, Fredrick Mtenzi, Ciaran O’Leary, Orla Hanratty, Claire McAvinia im Konferenz-Band Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (2017) im Text A Software Development Process for Freshman Undergraduate Students

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Harold Abelson , Karen Brennan , Andrea diSessa , Evelyn Eastmond , Philip J. Guo , Yasmin B. Kafai , Petra Kastl , Ulrich Kiesmüller , Chris W. Loftus , John Maloney , Abraham Maslow , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Mitchel Resnick , Anthony Robins , Ralf Romeike , Eric Rosenbaum , Janet Rountree , Nathan Rountree , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , Lynda Thomas , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Niklaus Wirth , Carol Zander

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , notional machine , Selbstwirksamkeitself efficacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9 185 39 9 2739
1954 local  Motivation and Personality (Abraham Maslow) 29 3 0 0
1986 local  Turtle geometry (Harold Abelson, Andrea diSessa) 4, 5, 4, 2, 8, 10, 1, 6, 4, 7, 5, 4 17 7 4 454
2002   Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 5, 5, 2, 7, 9, 1, 2, 8, 2, 4, 6, 5 26 50 5 2795
2003 Computer Science Education 2/20035, 3, 6, 8, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 6, 4 27 17 4 420
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 2, 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3, 8, 3, 4 32 312 4 398
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 3, 1, 8, 16, 6, 2, 1, 4, 19, 11, 13, 20 41 614 20 555
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 3, 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3, 7, 3, 4 38 156 4 563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local web  Interaction between Learning and Development (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 5, 1, 6, 6, 7, 2, 2, 5, 3, 3, 1 8 6 1 85
1971 Program Development by Stepwise Refinement (Niklaus Wirth) 6 3 0 0
2003 local web  Learning and Teaching Programming (Anthony Robins, Janet Rountree, Nathan Rountree) 23 7 0 0
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6 88 28 6 1044
2011 local web  Can graduating students design (Chris W. Loftus, Lynda Thomas, Carol Zander) 2 4 0 0
2013 local web  Online python tutor (Philip J. Guo) 7 4 0 0
2016 local web  Starting out with Projects (Petra Kastl, Ulrich Kiesmüller, Ralf Romeike) 2 6 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW A Software Development Process for Freshman Undergraduate Students: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.