/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Alter und Methode

Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern
Susanne Vogl , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Einleitung (Seite 11 - 15) local web 
  • Methodologische Herausforderungen der Kindheitsforschung - Stand der Forschung und offene Fragen (Seite 16 - 39) local web 
  • Qualitative Interviews mit Kindern (Seite 40 - 55) local web 
  • Methodentest zum Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews - Anlage der eigenen Studie (Seite 56 - 79) local web 
  • Fähigkeiten von Kindern unterschiedlichen Alters (Seite 80 - 239) local web 
  • Formal-inhaltliche Gestaltung von persönlichen und telefonischen Leitfadeninterviews bei Kindern (Seite 240 - 273) local web 
  • Datenqualität bei Befragungen von Kindern (Seite 274 - 293) local web 
  • Moduseffekt: Persönliche und telefonische Leitfadeninterviews im Vergleich (Seite 294 - 301) local web 
  • Alter & Methode: Tipps für die Forschungspraxis (Seite 302 - 323) local web 
  • Schlussbetrachtung und Ausblick (Seite 324 - 333) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alice Bell , Natacha Borgers , Pia Christensen , Michael Dreher , Dorothy Faulkner , Cornelia Helfferich , Joop Hox , Edith de Leeuw , Berry Mayall , Rolf Oerter , Jean Piaget , Jacqueline Scott , Dirk Sikkel , Martin Woodhead

Begriffe
KB IB clear
Analogieanalogy , Befragung von Kindern , Datendata , Datenqualitätdata quality , Fragebogen , Gedächtnismemory , Kinderchildren , Langzeitgedächtnislong term memory , Motivationmotivation , Objektivitätobjectivity , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Reliabilität , Repräsentativität , Soziale Erwünschtheit , Soziologiesociology , Telefon , Testgütekriterien , Validität , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 4, 6, 4, 7, 3, 1, 1, 12, 3, 9, 8, 3 28 79 3 7845
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 7, 6, 5, 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4 51 39 4 11303
2000 local  Research with Children (Pia Christensen, Allison James) 3, 10, 11, 6, 1, 1, 1, 10, 3, 9, 7, 3 8 74 3 177
2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2 16 4 2 541
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Entwicklung des Problemlösens (Michael Dreher, Rolf Oerter) 2 8 0 0
2000 local  Subjects, Objects or Participants? (Martin Woodhead, Dorothy Faulkner) 1 5 0 0
2000 local  Conversations with Children (Berry Mayall) 1 3 0 0
2000 local web  Children as Respondents in Survey Research (Natacha Borgers, Edith de Leeuw, Joop Hox) 3, 1, 5, 10, 5, 5, 1, 2, 2, 2, 3, 2 5 9 2 111
2000 local web  Reliability of responses in questionnaire research with children (N Borgers, JJ Hox) 1, 2, 2, 1, 8, 9, 3, 3, 3, 1, 3, 2 4 7 2 81
2004 local web  Response Effects in Surveys on Children and Adolescents (Natacha Borgers, Joop Hox, Dirk Sikkel) 2, 1, 1, 4, 4, 7, 9, 3, 3, 2, 2, 2 2 13 2 82
2007 local web  Designing and testing questionnaires for children (Alice Bell) 3, 3, 2, 9, 8, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 1 1 9 1 91
2008 local  Children as Respondents (Jacqueline Scott) 2, 3, 5, 1, 6, 5, 2, 2, 1, 3, 4, 4 4 10 4 94

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Alter und Methode: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 270911 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 4289 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schlussbetrachtung und Ausblick: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodologische Herausforderungen der Kindheitsforschung: Stand der Forschung und offene Fragen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 24214 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Qualitative Interviews mit Kindern: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 15517 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Methodentest zum Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews: Anlage der eigenen Studie: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 19949 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fähigkeiten von Kindern unterschiedlichen Alters: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 116141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Formal-inhaltliche Gestaltung von persönlichen und telefonischen Leitfadeninterviews bei Kindern: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 24219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenqualität bei Befragungen von Kindern: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 16668 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Moduseffekt: Persönliche und telefonische Leitfadeninterviews im Vergleich: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 6743 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alter & Methode: Tipps für die Forschungspraxis: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 20972 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.