Methodologische Herausforderungen der KindheitsforschungStand der Forschung und offene Fragen
Susanne Vogl
Zu finden in: Alter und Methode (Seite 16 bis 39), 2012
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Zusammenfassungen
Die Kindheitsforschung ist ein Wissenschaftsbereich, der in den letzten Jahren vermehrt an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Gleichzeitig beschäftigen sich verschiedene Disziplinen mit der Lebenswelt von Kindern: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Sprachwissenschaften, um nur einige zu nennen. Im Folgenden wird das veränderte Kindheitsbild, dass zu einem stärkeren Einbezug von Kindern in die Forschung geführt hat, damit verbundene methodische und methodologische Herausforderungen und empirische Praxis skizziert, um einen Überblick über den Stand der Methoden der Kindheitsforschung sowie verbleibende offene Fragen zu schaffen. Daraus ergibt sich der Rahmen der vorliegenden Studie.
Von Susanne Vogl im Buch Alter und Methode (2012) im Text Methodologische Herausforderungen der Kindheitsforschung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Befragung von Kindern , Fragebogen , Kinderchildren , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Soziologiesociology , Wissenschaftscience |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.