/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Priming Priming

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Wörterbuch PsychologieAus dem engl. to prime (füllen; laden; scharf machen; erleichtern, vorbereiten) hergeleitete Bezeichnung für Prozesse, in deren Verlauf ein System durch äußere oder innere Anlässe in erhöhte Funktionsbereitschaft versetzt wird bzw. seine Organisation einer bevorstehenden Operation entsprechend verändert.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie
Wörterbuch PsychologieIn der Gedächtnisforschung ist Priming Inbegriff der Aktivierung von Erinnerungen, welche in die gleiche Bedeutungskategorie fallen wie der auslösende Reiz oder Hinweis. Der semantische Priming-Effekt äußert sich z.B. darin, daß nach Nennung des Wortes "Arzt" das Wort "Krankenschwester" in einer Wortliste rascher herausgefunden wird, als ein Wort aus einem völlig anderen Bedeutungsfeld.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie
Wörterbuch PsychologieIn Neurophysiologie und Psychophysiologie steht Priming für die differentielle Aktivierung bestimmter zentralnervöser Strukturen unter dem Einfluß sie ansprechender Reiz- bzw. Informationskategorien. So wird z.B. bei Rechtshändern die linke Hirnhemisphäre durch die Ankündigung der Aufgabe besonders aktiviert, eine Wortliste einzuprägen, beim Behalten eines Bildes oder Musikstückes dagegen bezieht sich der P.-Effekt auf die rechte Hemisphäre.
Von Werner D. Fröhlich im Buch Wörterbuch Psychologie

iconBemerkungen

Gerhard RothPriming heisst hier soviel wie Starthilfe, und jeder kennt diesen Effekt. Wenn mir ein bestimmter Name absolut nicht einfallen will, dann hilft es oft, das Alphabet durchzugehen. Bei einem bestimmten Buchstaben habe ich das komische Gefühl, der Name könnte damit anfangen ("er muss irgendwie mit H beginnen"); ich suche ein wenig weiter herum und komme wieder zu dem Buchstaben, und schwupp fällt mir der Name ein. Manchmal fallen mir auch Bruchstücke des Namens vorher ein ("Heit..., Heim..."). Dieses Priming funktioniert, weil unser Wort- und Namensgedächtnis den Anfangsbuchstaben von Namen besonders gut abspeichert. Priming hat eine starke Nähe zum Vertrautheitsgedächtnis und ist nur insoweit implizit, als es eine wichtige Brücke zu unbewussten Gedächtnisleistungen bildet.
Von Gerhard Roth im Buch Aus Sicht des Gehirns (2003) im Text Die Spur der Erinnerungen auf Seite  94

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Agnosie(0.06), Abwehrmechanismus(0.04), Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.