Computer- und Videospiele |
![]() |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Dave Grossman , Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt? Macht das Internet einsam? | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Aggression aggression
, attention deficit disorder (ADD)attention deficit disorder
, Biologie biology
, Computerspiele computer game
, Depression
, Doom
, Dopamin
, Ego-ShooterEgo-Shooter
, Empathieempathy
, Familie family
, Fernsehen television
, Gehirn brain
, Gewalt violence
, Habitualisierungs-These
, Hormon
, Katharsis-These
, Lernen learning
, Modelllernen
, Neurobiologie
, Neuron neuron
, Noradrenalin
, PrimingPriming
, Schlaf sleep
, Schule school
, Soldier of Fortune
, Spiegelneuron
, Sucht
, Tod death
, Verhalten
, Wolfenstein 3D
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Acetylcholin, Bildung, Counterstrike, Eltern, Kinder, LehrerIn, Serotonin, Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Wie das Fernsehen auch liefern Computer eine flache, verarmte Realität, insbesondere dann, wenn der Benutzer die wirkliche Realität noch nicht kennt und sie beim Betrachten eines Bildschirms also noch nicht ergänzen kann. Damit sind Computer für die ganz Kleinen besonders schädlich. Computer trainieren ebenso wenig das, was man in der Schule brauchen kann, weswegen sie auch in der Schule nicht angebracht sind. Dass Kinder und Jugendliche dann später von den Bildschirmen vor allem Gewalt lernen, wurde sehr ausführlich diskutiert. Aus all dem folgt: Wer glaubt, er tue seinen Kindern mit einem Computer etwas Gutes, der denke noch einmal genau nach.
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Aggression
Biologie
Computerspiele
Depression
Dopamin
Familie
Fernsehen
Gehirn
Gewalt
Hormon
Lernen
Neuron
Noradrenalin
Schlaf
Schule
Sucht
Tod
, 1253 kByte)
Biblionetz-History