/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor

Zu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 30 bis 36), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Aufwachsen im digitalen ZeitalterThomas Merz geht auf die Dynamik im Schulsystem durch die neuen Lehrpläne ein. Er weist auf die Wichtigkeit hin, dass Digitalisierung die ganze Schulkultur durchdringen, und nicht auf einzelne Fächer beschränkt sein sollte.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt
Thomas MerzImmer deutlicher wurde in den letzten Jahren, wie umfassend die Digitalisierung unsere gesamte Lebenswelt prägen und verändern wird. Schwieriger zu sagen ist zwar, welche Veränderungen sie im Detail bringen wird. Sicher aber ist: Digitalisierung greift bis in den Kern schulischer Identität, verändert Lehren und Lernen, Wissen und Können. Lange war klar: Medien sollen zur Unterstützung von Lehren und Lernen genutzt werden. Im Zuge der neuen Lehrpläne wurde Medienbildung in den letzten Jahren auch als Inhalt immer bedeutender. Will die Schule die Herausforderung der Digitalisierung aber wirklich ernst nehmen, dann reicht ein zusätzliches Modul Medien und Informatik nicht aus. Dann muss die Grundfrage tiefer gehen und lauten: Was für eine Schule braucht die digitale Gesellschaft?
Von Thomas Merz im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) , Marcus Hassler , Erich Herzog , Gerald Hüther , Jürg Kohlas , Thomas Merz , Rudolf Minsch , Heinz Moser , Herbert Renz-Polster , Simon Schärer , Frank Schirrmacher , Jürg Schmid , Stephan Sigrist , Roger Wehrli , Carl August Zehnder

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Medienbildung , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 4, 2 41 99 2 4834
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 8, 12, 7, 1, 1, 3, 13, 4, 7, 6, 2, 2 25 107 2 2463
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 3, 6, 10, 2, 1, 2, 12, 2, 6, 5, 4, 2 39 48 2 871
2013 local  Wie Kinder heute wachsen (Herbert Renz-Polster, Gerald Hüther) 7, 13, 3, 2, 3, 1, 9, 3, 6, 6, 4, 2 3 40 2 742
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 8, 19, 5, 1, 1, 4, 8, 2, 11, 11, 2, 3 23 212 3 1766
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4, 7, 5, 4 16 102 4 908
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2017 local web  Zukunft digitale Schweiz (Erich Herzog, Roger Wehrli, Marcus Hassler, Simon Schärer, Stephan Sigrist) 5, 9, 3, 2, 2, 1, 11, 2, 6, 5, 2, 4 3 22 4 475
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 7, 13, 5, 1, 4, 7, 4, 2, 6, 3, 1 11 48 1 851
2018 local web  Kinder und Jugendliche 4.0 (Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ)) 4, 2, 6, 8, 1, 1, 3, 3, 1, 5, 2, 3 1 7 3 255
2018 local web  Digitalisierung - Herausforderungen und Chancen für die Schule (Rudolf Minsch, Roger Wehrli) 5, 2, 3, 12, 7, 1, 1, 6, 1, 2, 6, 3 2 17 3 374

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Die eigentliche digitale Transformation für die Schule steht noch bevor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.