Schule und Medienbildung
Zu finden in: Medienbildung in der Volksschule (Seite 129 bis 166), 2005
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im diesem Kapitel soll der Standort der Medienbildung in der Schule reflektiert werden: Was ist eigentlich die Aufgabe der Schule in der Gesellschaft? Welche pädagogischen Grundanliegen sind zu vertreten? Wie kann stichhaltig begründet werden, ob (und wenn ja warum) Medienbildung in der Schule einen Platz haben muss? Und welche Ziele und Inhalte müssen im Medienzeitalter in einer Schule besonders verfolgt werden?
Von Thomas Merz im Buch Medienbildung in der Volksschule (2005) im Text Schule und Medienbildung Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heinz Moser | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Demokratiedemocracy , Didaktikdidactics , Erziehung , Gesellschaftsociety , ICTICT , Informationsgesellschaftinformation society , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Kulturtechnik , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Medienmedia , Medienbildung , Medienerziehung , Medienpädagogik , Schuleschool , Sozialisation | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.