/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital kompetente Schulorganisationen

Entwicklung von unterstützenden Organisationsstrukturen
Fanny Pettersson
Erstpublikation in: Seminar.Net 14(2), 132–143.
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 102 bis 121), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlDer empirische Beitrag von Fanny Pettersson geht der Frage nach, wie Schulen ihre Organisation, ihre institutionelle Infrastruktur und ihre Aktivitäten als Bedingungen für die Digitalisierung strukturieren und ob sich durch die eruierten Unterschiede Typen von digital kompetenten Schulen ergeben. Dabei unterscheidet sie zwei Arten von digital kompetenten Bildungsorganisationen: solche mit einer klaren Ziel- und Strukturorientierung und solche mit einer ausgeprägten Kulturorientierung, die sie mit den Kategorien Richtungsvorgabe, Personal- und Organisationsentwicklung beschreibt. Auffallend ist die verbindende Ausrichtung: gemeinsam geteilte Ziele und Visionen, Zeitressourcen, die für die Entwicklung zur Verfügung gestellt werden und die gemeinsame Verpflichtung, das heißt strenge Anforderungen an die erwartete Entwicklung. Sie weist darauf hin, dass es immer ein Zusammenwirken ist von technologischem, pädagogischem, inhaltlichem Wissen (TPACK), das technologieunterstütztes Lehren und Lernen weiterbringt, sowie von Organisations- und Führungswissen. Somit liegt ein nützliches Analyseinstrument vor, das Voraussetzung ist für nachhaltiges Lernen und nachhaltige Entwicklung.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kirsti Ala-Mutka , Sara Dexter , Jason Fried , David Heinemeier Hansson , Matthew J. Koehler , Punya Mishra

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , Digitalisierung , Erfahrungswissen , Lernenlearning , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Schuleschool , Schulleitung , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13 120 240 13 1246
2011 local web  Mapping Digital Competence (Kirsti Ala-Mutka) 4, 2, 2, 6, 3, 5, 2, 6, 2, 2, 3, 3 7 6 3 474
2013 Remote (Jason Fried, David Heinemeier Hansson) 40, 3, 6, 4, 2, 4, 2 1 5 2 61
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7 107 30 7 1076
2009 local web  Leadership for IT in Schools (Sara Dexter) 3, 1, 5, 7, 5, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 4 7 1 1 240

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Digital kompetente Schulorganisationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.