Digital kompetente SchulorganisationenEntwicklung von unterstützenden Organisationsstrukturen
Fanny Pettersson
Erstpublikation in: Seminar.Net 14(2), 132–143.
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Der empirische Beitrag von Fanny Pettersson geht der Frage nach, wie
Schulen ihre Organisation, ihre institutionelle Infrastruktur und ihre Aktivitäten
als Bedingungen für die Digitalisierung strukturieren und ob sich durch
die eruierten Unterschiede Typen von digital kompetenten Schulen ergeben.
Dabei unterscheidet sie zwei Arten von digital kompetenten Bildungsorganisationen:
solche mit einer klaren Ziel- und Strukturorientierung und
solche mit einer ausgeprägten Kulturorientierung, die sie mit den Kategorien
Richtungsvorgabe, Personal- und Organisationsentwicklung beschreibt.
Auffallend ist die verbindende Ausrichtung: gemeinsam geteilte Ziele und
Visionen, Zeitressourcen, die für die Entwicklung zur Verfügung gestellt werden
und die gemeinsame Verpflichtung, das heißt strenge Anforderungen an
die erwartete Entwicklung. Sie weist darauf hin, dass es immer ein Zusammenwirken
ist von technologischem, pädagogischem, inhaltlichem Wissen
(TPACK), das technologieunterstütztes Lehren und Lernen weiterbringt, sowie von Organisations- und Führungswissen. Somit liegt ein nützliches
Analyseinstrument vor, das Voraussetzung ist für nachhaltiges Lernen und
nachhaltige Entwicklung.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Technological Content Knowledge (TCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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