Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr TätigkeitsfeldKarin Kälin, Eliane Burri
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 216 bis 226), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der folgende Praxiseinblick zeigt auf, wie die Fachstelle ICT der Schule Thalwil (Kanton Zürich, Schweiz) das Lehren und Lernen der Schüler und Schülerinnen im digitalen Zeitalter fördert und unterstützt.
Von Karin Kälin, Eliane Burri im Buch Digital Leadership (2023) im Text Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld Karin Kälin ist Leiterin der Fachstelle ICT (Fachstelle Information Kommunikation Technologie), welche mehrere Schulen, Schulleitungen und Lehrpersonen bei der Umsetzung des Lehrplans Medien und Informatik unterstützt und in pädagogischen Fragen zu ICT weiterbildet und berät. Gleichzeitig ist sie in Verantwortung für die Konzeption und Planung der ICT-Infrastruktur der Schulen für die Gemeinde Thalwil. Die Fachstelle ICT nimmt im Kanton Zürich eine Vorreiterrolle ein. Kälin zeigt das Zusammenspiel und die Schnittstellen auf zwischen der Fachstelle ICT, der Leitung Dienstleistungszentrum Bildung (DLZ), den Schulleitungen und Behörden, den von ihr fachlich und personell zu führenden pädagogischen und technischen ICT-Supporterinnen und -Supportern, externen Supportfirmen, der Schulverwaltung und weiteren involvierten Fachpersonen sowie den Lehrpersonen. Kälin bemerkt, dass die Lehrpersonen einen großen Bedarf an grundlegenden und vertieften Kompetenzen sowie an Kenntnissen im Bereich des Wissensmanagements haben. Dieser Mangel könne nur in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, die eine (digitale) Führungsrolle übernehmen müssten, behoben werden. Kälin beschreibt die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Haltungs-, Strukturen- und Prozessklärung und hofft, dass mit der Anerkennung als digitales Kompetenzzentrum die Weichen für die Digitalisierung der Schule Thalwil gestellt sind.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21 |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld: Kapitel als Volltext (: , 93 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.