Veränderung von Führung und Personalentwicklung bei IBM im Zeitalter der DigitalitätAlain Gut, Gabriele Baumgartner
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 170 bis 184), 2023
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Zusammenfassungen
Der Arbeitsmarkt verändert sich im Zeitalter der Digitalität stark. Es werden
digitale Kompetenzen gefordert und viele gut ausgebildete Fachkräfte
gesucht. Der Mangel ist jedoch groß und wird sich aufgrund der demografischen
Entwicklung weiter verstärken. Die Unternehmen – vor allem in der
Technologie-Branche – sind gefordert, attraktiv für Mitarbeitende zu sein.
IBM stellt sich dieser Herausforderung und hat sich in Bezug auf Führung
und Personalentwicklung neu ausgerichtet. Folgende Themen haben dabei
im Zeitalter der Digitalität stark an Bedeutung gewonnen, da sie nur mithilfe
von Technologie und Daten überhaupt sinnvoll umgesetzt werden können:
betriebliche Standards für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung,
Unternehmenskultur, Diversität und Inklusion, Leistungsmessung, flexible
Teams und lebenslanges Lernen.
Von Alain Gut, Gabriele Baumgartner im Buch Digital Leadership (2023) im Text Veränderung von Führung und Personalentwicklung bei IBM im Zeitalter der Digitalität Der Praxisbeitrag von Alain Gut und Gabriele Baumgartner stellt die Veränderung
von Führung und Personalentwicklung bei IBM im Zeitalter der
Digitalität vor. Einige Themen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen
und sind in einer Kultur der Digitalität bei IBM zentral: Standards für
Umwelt, Soziales sowie Unternehmensführung, die zunehmende Bedeutung
der gemeinsamen Unternehmenskultur und der gelebten Werte und Verhaltensweisen,
die Leitlinien sind für die persönliche und wachstumsorientierte
unternehmerische Entwicklung. Im Beitrag wird deutlich, wie durchdacht
und stringent die Ausgestaltung in der Praxis ist und was sich mit der
durchdringenden Digitalisierung für Mitarbeitende und Führungskräfte im
gemeinsamen Wirken und der Organisation als Ganzes ändert. Deutlich
wird dies für Mitarbeitende und Führungskräfte bei der Beschreibung
des «Checkpoints», einer Plattform, die für kontinuierliche und transparente
Leistungsentwicklung sorgt: Ziele, Jahres-, Projektrückblicke, individuelle
Beiträge zu den Geschäftsresultaten und die Weiterentwicklung der eigenen
Fähigkeiten werden darin transparent aufgezeigt und sind Basis von Feedbackgesprächen
und Weiterentwicklungs- und Wachstumsplänen. Selbstverständlich
ist dabei, dass Lernen formell und informell selbstgesteuert
und eigenverantwortlich erfolgt, unter anderem in einem Learning-Management-
System, das personalisiert und mit künstlicher Intelligenz versehen
eine kontinuierliche Kultur der Entwicklung und des Lernens schafft.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.