/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Notebooks in Lehre und Ausbildung an Hochschulen

Konzeption zur Realisierung zukünftiger Notebook-Hochschulen in Deutschland
Buchcover

iconZusammenfassungen

Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Notebooks in Lehre und Ausbildung an HochschulenIn der vorliegenden Studie geht es um die Fragestellung, wie mobile Computer, insbesondere Notebooks, Laptops oder andere mobile Rechensysteme, als universelles Zugangsgerät zu modernen Medien und Kommunikations- und Informationssystemen stärker in die Hochschulausbildung integriert werden können, ob diese Integration überhaupt sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile sich hierbei ergeben. Hierzu sollen verschiedene Aspekte so genannter "Notebook-Hochschulen" beleuchtet und auf der Basis der Erfahrungen, die auf diesem Gebiet bereits an ausländischen Hochschulen gewonnen wurden, bewertet werden.
Von Djamshid Tavangarian im Buch Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Notebooks in Lehre und Ausbildung an Hochschulen (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 7. Implikationen drahtloser Netzwerktechnologien

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
David G. Brown, Jennifer J. Burg, Beat Döbeli Honegger, Jay L. Dominick, Nicola Döring, Esther Dyson, Vilém Flusser, Yvan Grepper, Werner Hartmann, Ludwig J. Issing, Steven Johnson, Michael Kerres, Paul Klimsa, Sybille Krämer, Microsoft, Michael Näf, Neil Postman, S. Rockman, Peter Schäuble, Rolf Schulmeister, Stan J. Thomas, Sherry Turkle, Paul Virilio, Dieter E. Zimmer

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computerlinguistik, Deutschlandgermany, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elektrosmog, Gesundheithealth, Multimediamultimedia, Nichtionisierende Strahlung (NIS), Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool, Strahlenbelastung durch Wireless LAN, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Rasender Stillstand (Paul Virilio) 6200
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 14, 3, 5, 3, 2, 4, 2, 2, 9, 20, 8, 4633743064
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 10, 9, 14, 112392281110517
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 19, 3, 2, 3, 4, 5, 4, 6, 9, 3, 8, 2104190216429
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 5, 5, 10, 13, 4, 21, 4, 6, 18, 14, 15, 131642271315807
1997   Interface Culture (Steven Johnson) 20, 4, 1, 2, 4, 6, 1, 4, 8, 1, 12, 4408144622
1997   Release 2.0 (Esther Dyson) 9, 13, 14, 4, 2, 3, 3, 2, 7, 8, 9, 4711143684
1998   Campus-Wide Computing11, 1, 1, 3, 3, 8, 2, 1, 6, 5, 9, 3123632690
1998   Kommunikologie (Vilém Flusser) 12, 4, 3, 8, 2, 2, 1, 4, 5, 3, 7, 519151579
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 3, 1, 3, 4, 1, 3, 3, 2, 6, 1, 13, 4415545988
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 15, 2, 3, 4, 2, 6, 2, 2, 8, 3, 9, 48413248773
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 5, 6, 1, 13, 7, 11, 11, 19, 9, 8675887696
2000  local  A More Complex Picture (S. Rockman, Microsoft) 2, 2, 3, 3, 1, 5, 2, 2, 6, 4, 8, 216322138
2000   Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 14, 17, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 6, 1, 7, 2112721949
2000   Die Bibliothek der Zukunft (Dieter E. Zimmer) 1, 3, 6, 3, 1, 11, 3, 2, 8, 6, 10, 6107065949
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 18, 1, 4, 5, 1, 3, 2, 2, 9, 3, 8, 1173215469
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 12, 16, 2, 3, 7, 12, 2, 2, 6, 3, 11, 7421571522
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 2, 2, 5, 4, 2, 8, 4, 3, 8, 3, 11, 815613686096
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Potenziale des Lernens im Internet (Michael Kerres) 3, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 3323773
1998 local web  Computers across campus (Jennifer J. Burg, Stan J. Thomas) 3, 3, 7, 5, 1, 1, 2, 1, 6, 2, 9, 21321869
1998 local web  A strategic plan for ubiquitous laptop computing (David G. Brown, Jennifer J. Burg, Jay L. Dominick) 5, 1, 3, 3, 2, 7, 1, 1, 6, 7, 10, 141212126
2000 local  Computerunterstütztes Lernen als Element hybrider Lernarrangements (Michael Kerres) 4400
2001 local  Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 4300

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Notebooks in Lehre und Ausbildung an Hochschulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1172 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-10-11)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Notebooks in Lehre und Ausbildung an Hochschulen D - - 0 3860092154 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.