aufgelistet.
anchored instruction | Das Konzept des "Anchored Instruction"-Modells stellt den Versuch dar, die Anwendbarkeit von Wissen zu verbessern, wobei zentrales Merkmal ein narrativer Anker ist, der Interesse wecken und die Aufmerksamkeit auf das Wahrnehmen und Verstehen der gestellten Probleme lenken soll [...]. ) Die gegebenen Problemsituationen stellen dabei komplexe, aber nachvollziehbare Kontexte in narrativer Form dar, die unterschiedliche Fachbereiche tangieren und variable Perspektiven bieten.
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Intelligent Tutoring System (ITS) | Intelligente tutorielle Systeme (auch "Intelligent Computer-Assisted Instruction", ICAI) sind Lehrprogramme auf der Grundläge wissensbasierter Systeme. Neben einer Wissensbasis für den Lehrstoff und relevante Bereiche allgemeinen Weltwissens ("Experten-Modul") enthält ein ITS eine Basis, die den aktuellen Wissensstand des Lernenden repräsentiert ("Schüler-Modul"; "Partner-Modell", ein "tutorielles Modul"), das Wissen über unterschiedliche Lehrmethoden bzw. Lernwege und deren relative Wirksamkeit unter bestimmten Bedingungen enthält sowie ein "Kommunikationsmodul" für den Dialog mit dem Lernenden, der idealerweise aus natürlichsprachigen Fragen und Antworten besteht.
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PLATO | |
situated learning / situated cognition | |
TICCIT | Die Abkürzung TICCIT steht für "Time-shared Interactive Computer Controlled Information
Television". Wie der Name sagt, war hier bereits die Verwendung von Fernseh-
Lehrfilmen integraler Bestandteil des Systems. Dementsprechend wurde eine spezielle
Hard- und Software entwickelt, einerseits orientiert am Prinzip der Selbststeuerung des
Lernenden, andererseits basierend auf einem speziellen Unterrichtsmodell zum Begriffsund
Regellernen. Ein Lernplatz bestand aus einem Farbmonitor mit Lautsprecher, einer
besonderen Tastatur, einem Lichtgriffel und einem Abspielgerät für Videobänder. Die
Systemsteuerung erfolgte durch Standard-Minicomputer, wobei ein Rechner bis zu 128
Terminals verwalten konnte.
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