Programmier-Praktikum für ErstsemesterErfahrungen aus mehreren Iterationen
Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler
Zu finden in: DELFI 2020 (Seite 259 bis 264), 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Wirklichkeit in der Programmier-Ausbildung von Erstsemestern hat immer wieder überraschende Erkenntnisse gebracht. Seit 2014 wurden sowohl ein didaktisches Konzept als auch eine unterstützende integrierte Entwicklungsumgebung (5Code) entwickelt, die speziell ProgrammieranfängerInnen unterstützen soll. Das didaktische Konzept vermittelt von Anfang an, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen → Verstehen → Überlegen → Aufschreiben → Codieren. In bisher sechs Iterationen wurden das Konzept und 5Code aufgrund der Evaluation immer wieder angepasst und neu implementiert. Einige Erfahrungen daraus, sowie die daraus gezogenen Schlüsse für die weitere Verbesserung werden in diesem Praxisbeitrag vorgestellt.
Von Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler im Konferenz-Band DELFI 2020 (2020) im Text Programmier-Praktikum für Erstsemester Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene , Programmierenprogramming |
Volltext dieses Dokuments
Programmier-Praktikum für Erstsemester – Erfahrungen aus mehreren Iterationen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 291 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.