/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Emotionen beim Lernen mit Multimedia

Lisa Stark, Babette Park, Roland Brünken
Zu finden in: Digitalisierung und Bildung (Seite 141 bis 158), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung und BildungIn diesem Beitrag werden theoretische Annahmen sowie empirische Befunde zum Zusammenhang von Emotionen und Lernen mit Multimedia dargestellt und diskutiert. Die Cognitive-Affective Theory of Learning with Media postuliert einen Einfluss von affektiven Variablen auf das Lernen mit Multimedia, welcher in mehreren experimentellen Studien nachgewiesen werden konnte. Weitere Studien weisen auf die Lernförderlichkeit einer emotionalen Gestaltung von relevanten Bild- und Textelementen in multimedialen Instruktionen hin. Ausgehend von bisherigen Befunden kann eine Interaktion von Emotionen von Lernenden vor dem Lernen mit dem emotionalen Gehalt multimedialer Instruktionen vermutet werden, welche zukünftig systematisch untersucht werden sollte. Aus bisherigen Studien werden abschließend weitere Forschungsdesiderate abgeleitet. Diese betreffen die Einbeziehung weiterer Prozessvariablen sowie die Untersuchung von bisher kaum berücksichtigten Effekten emotionaler Gestaltungselemente von Textelementen multimedialer Instruktionen.
Von Lisa Stark, Babette Park, Roland Brünken im Konferenz-Band Digitalisierung und Bildung (2018) im Text Emotionen beim Lernen mit Multimedia

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , Emotionenemotions , Interaktioninteraction , Multimediamultimedia

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Emotionen beim Lernen mit Multimedia: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 805 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.