Ménage à troisZur Beziehung von Künstlicher Intelligenz, Hochschulbildung und Digitalität
Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 51 bis 70), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The use of innovative technologies in the context of teaching and learning at universities
is seen as a beacon of hope in education policy. In particular, the implementation of artificial
intelligence (AI) in the teaching and learning context is expected to contribute to the
improvement of higher education. However, in order to fully exploit the innovation potential
of intelligent and disruptive systems, in addition to questions of technical implementation,
didactic and organizational aspects as well as ethical-legal conditions must be taken into
account. Thus, this paper attempts to address the question of which transdisciplinary approaches
and methodological aspects can contribute to the evaluation of a potentially effective
and sustainable implementation of AI in higher education.
Von Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ménage à trois Der Einsatz innovativer Technologien im Kontext des Lehrens und Lernens an
Hochschulen gilt bildungs- und hochschulpolitisch als Hoffnungsträger. Hierbei soll insbesondere
die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Lehr- und Lernkontext
zur Verbesserung der Hochschulbildung beitragen. Um allerdings Innovationspotentiale von
intelligenten und disruptiven Systemen vollumfänglich nutzen zu können, müssen neben
Fragen zur technischen Implementierung auch didaktische und organisationale Aspekte
sowie ethisch-rechtliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden. Hier setzt der
vorliegende Beitrag an und versucht, sich der Frage zu nähern, inwieweit transdisziplinäre
Ansätze und methodische Zugänge zur Bewertung einer potentiell wirksamen und nachhaltigen
Implementierung von KI in der Hochschulbildung beitragen können.
Von Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ménage à trois Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Barbara Getto , Sandrina Heinrich , Patrick Hintze , Michael Kerres | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalität , Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.