/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ménage à trois

Zur Beziehung von Künstlicher Intelligenz, Hochschulbildung und Digitalität
Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 51 bis 70), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der HochschulbildungThe use of innovative technologies in the context of teaching and learning at universities is seen as a beacon of hope in education policy. In particular, the implementation of artificial intelligence (AI) in the teaching and learning context is expected to contribute to the improvement of higher education. However, in order to fully exploit the innovation potential of intelligent and disruptive systems, in addition to questions of technical implementation, didactic and organizational aspects as well as ethical-legal conditions must be taken into account. Thus, this paper attempts to address the question of which transdisciplinary approaches and methodological aspects can contribute to the evaluation of a potentially effective and sustainable implementation of AI in higher education.
Von Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ménage à trois
Künstliche Intelligenz in der HochschulbildungDer Einsatz innovativer Technologien im Kontext des Lehrens und Lernens an Hochschulen gilt bildungs- und hochschulpolitisch als Hoffnungsträger. Hierbei soll insbesondere die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Lehr- und Lernkontext zur Verbesserung der Hochschulbildung beitragen. Um allerdings Innovationspotentiale von intelligenten und disruptiven Systemen vollumfänglich nutzen zu können, müssen neben Fragen zur technischen Implementierung auch didaktische und organisationale Aspekte sowie ethisch-rechtliche Rahmenbedingungen in den Blick genommen werden. Hier setzt der vorliegende Beitrag an und versucht, sich der Frage zu nähern, inwieweit transdisziplinäre Ansätze und methodische Zugänge zur Bewertung einer potentiell wirksamen und nachhaltigen Implementierung von KI in der Hochschulbildung beitragen können.
Von Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) im Text Ménage à trois

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren , Barbara Getto , Sandrina Heinrich , Patrick Hintze , Michael Kerres

Begriffe
KB IB clear
Digitalität , Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 4, 12, 9, 3, 1, 2, 7, 4, 7, 1, 3, 3 6 10 3 493
2018 local web  Digitalisierung und Hochschulentwicklung (Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres) 5, 2, 11, 9, 2, 1, 6, 4, 7, 5, 1, 3 9 8 3 442

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Ménage à trois: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.