Von Tafeln, Beamern und digitaler DauervisualisierungEin Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht
Eike Wolf
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 489 bis 499), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Kommentar schließt an die Befunde des Projektes MediaMatters! an und thematisiert den Aspekt der Nutzung von Beamern und Smartboards als Visualisierungswerkzeuge von lehrer_innen- und schüler_innenseitigen Praktiken im digital mediatisierten Unterricht. Die Darlegung der Beobachtung sowohl schulform- als auch klassenstufenübergreifend omnipräsenter Visualisierungen im Unterricht von Tabletklassen wird mit einigen spekulativen Überlegungen zu schulischem Unterricht in Zeiten seiner digitalen Mediatisierung verbunden.
Von Eike Wolf im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (2022) im Text Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Becker-Mrotzek , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , Johannes König , Armin Nassehi , Daniela Schmeinck , Sven Thiersch , Eike Wolf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , LehrerInteacher , TabletTablet , Unterricht , Visualisierungvisualization | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung. Ein Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht: Artikel als Volltext @ Springer (: , 154 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.