/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Strassenlampen-Prüfungskultur

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Jöran Muuß-MerholzBeschreibt die Tendenz, in Prüfungen die Kompetenzen zu messen, die einfach zu messen sind und nicht die, die besonders relevant sind.
(Quelle: Twitter)
Von Jöran Muuß-Merholz, erfasst im Biblionetz am 04.10.2021

iconBemerkungen

Das ist kein neues Phänomen der Digitalisierung. Es wird aber digital doppelt schlimmer:
  1. Digitale Assessments weiten die Spaltung zwischen Gemessenem und Unerfasstem.
  2. Der digitale Wandel erhöht die Relevanz der unerfassten Kompetenzen.(Quelle: Twitter)
im Text Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (0211)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.