Strassenlampen-Prüfungskultur |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Beschreibt die Tendenz, in Prüfungen die Kompetenzen zu messen, die einfach zu messen sind und nicht die, die besonders relevant sind.
(Quelle: Twitter)
Von Jöran Muuß-Merholz, erfasst im Biblionetz am 04.10.2021(Quelle: Twitter)
Wir legen in Prüfungen nicht den schärfsten Blick auf
diejenigen Kompetenzen, die wir für die relevantesten halten.
Wir prüfen diejenigen Kompetenzen, die sich gut prüfen
lassen. Das ist der Straßenlampeneffekt der Pädagogik
beziehungsweise der Prüfungen (mit »Prüfungen« sind hier
alle Arten von Assessments gemeint, von Diagnose bis zu Abschlussarbeiten,
von Alltagseinschätzungen bis zu formalen
Bewertungen).
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 4/2022 (2022) im Text Der Straßenlampeneffekt der Pädagogik Bemerkungen
Das ist kein neues Phänomen der Digitalisierung. Es wird aber digital doppelt schlimmer:
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (2021) - Digitale Assessments weiten die Spaltung zwischen Gemessenem und Unerfasstem.
- Der digitale Wandel erhöht die Relevanz der unerfassten Kompetenzen. (Quelle: Twitter)
1 Erwähnungen
- Pädagogik 4/2022 - Lernrückstände aufholen (2022)