/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule

Publikationsdatum:
Zu finden in: Pädagogik 10/2021 (Seite 64 bis 64), 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Jöran Muuß-MerholzDie Frage »Gibt es jemanden, der das Gegenteil fordert?« ist ein guter Prüfstein dafür, wie anfällig ein Schlagwort für Pseudokonsens ist. Kann man die Zielsetzung umdrehen? Kann man wirklich darüber streiten? Oder macht das Gegenteil gar keinen Sinn? Fordert jemand unzeitgemäße Bildung? Sollten wir uns stärker an Kompetenzen für das vergangene Jahrhundert orientieren?
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 10/2021 im Text Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (2021)
Jöran Muuß-MerholzZukunftskompetenzen, #zeitgemäßeBildung, 21st Century Skills, Lernen neu denken, neue Lernkultur, New Learning, digitale Bildung, selbstbestimmtes Lernen … In den Debatten über Veränderungen von Lernen und Schule fehlt es nicht an großen Leitbegriffen. Das ist hilfreich, denn über solche Begriffe finden sich Gleichgesinnte zusammen, die an Veränderungen interessiert sind und dafür arbeiten wollen. Das Problem: Der Konsens, den solche Begriffe erzeugen, ist trügerisch. Dabei braucht es dringend gemeinsame Leitbilder als Nordsterne, an denen wir unser Handeln inmitten des stürmischen Wandels orientieren können.
Von Jöran Muuß-Merholz in der Zeitschrift Pädagogik 10/2021 im Text Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (2021)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Lernenlearning, Schuleschool, Zukunftfuture

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.