Wikiwijs
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Synonyme
Projekt "Wikiwijs" (Holland), Wikiwijs
Definitionen
In the Netherlands, a 2008 report on open educational resources spurred interest in developing a way for
teachers across the country to collaborate on educational materials and practices. The result is Wikiwijs,
literally “Wikiwise”, an Internet-based platform where teachers can find, download, develop and share
educational resources. Developed by the Open Universiteit Nederland and Kennisnet at the request of the
ministry of education, the platform is based on open-source software, open content and open standards. The
Wikiwijs platform was launched in December 2009; then, after eight months of testing, a revised version was
launched in September 2010.
Teachers can freely use anything they find in the Wikiwijs database in their classrooms. While the scope of Wikiwijs covers the entire Dutch education system, from primary schools to universities, during this trial phase, the only school subjects examined on the platform are mathematics and the Dutch language. All documentation on Wikiwijs is in Dutch.
Von OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher im Buch Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (2012) auf Seite 43Teachers can freely use anything they find in the Wikiwijs database in their classrooms. While the scope of Wikiwijs covers the entire Dutch education system, from primary schools to universities, during this trial phase, the only school subjects examined on the platform are mathematics and the Dutch language. All documentation on Wikiwijs is in Dutch.
Wikiwijs soll allen Lehrenden in den Niederlanden - vom Grundschulbereich bis zur
Hochschulbildung - die Möglichkeit bieten, digitale, unter einer offenen Lizenz publizierte
Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, zu teilen, zu bearbeiten und nachzunutzen.
Die Grundidee besteht darin, eine digitale, internetbasierte Plattform zu kreieren, um digitale Lernmaterialien aus allen Bildungsbereichen zentral zu sammeln. Als digitale Lernmaterialien werden dabei nicht ausschließlich digitale Lehrbücher verstanden, sondern auch Tests und Übungsmaterialien. Ein Hauptprinzip von Wikiwijs besteht in der Nutzung der "Wisdom of the Crowds" i.S. einer Plattform von Lehrern für Lehrer, die sich als Eigentümer von Wikiwijs bzw. seiner Inhalte und Funktionalitäten begreifen sollen. Die Entwicklung dieser Einstellung wird als wichtigster Erfolgsfaktor betrachtet. Obwohl Wikiwijs zunächst Lehrer adressiert, werden Beiträge anderer möglicher Zielgruppen nicht ausgeschlossen. Potenziell interessante Gruppen sind u.a.: ehemalige Lehrer, Schüler, Studierende, Eltern, Lehrerausbilder und Wissenschaftler.
Ein zweites Hauptprinzip von Wikiwijs besteht im Einklang mit einer im Jahr 2008 formulierten Empfehlung des niederländischen Bildungsrates (einer beratenden Körperschaft der niederländischen Regierung) darin, dass Lehr-Lern-Materialien offen zugänglich sein sollten. Der Bildungsrat veröffentlichte die Ergebnisse einer Forschungsstudie zur Nutzung digitaler Lernmaterialien in den Niederlanden, deren Befunde sich auf offene Lernmaterialien konzentrierten, die nach Auffassung der Autoren die aufgrund ihrer Bearbeitbarkeit (rework) und Modifizierbarkeit (remix) die stärksten Innovationswirkungen im Bildungsbereich erzielen. Dieses Spezifikum offener Lernmaterialien eröffne Lehrern die Möglichkeit, ihre Unterrichtsinhalte, also das primäre Bildungsgeschehen, individuell zu gestalten und darüber hinaus durch die selbstbestimmte Auswahl und Organisation digitaler Lernmaterialien eine Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts zu erwerben und festigen - die Nutzung neuer Medien.
Von Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner im Buch Freie Bildungsmedien (OER) (2013) auf Seite 40Die Grundidee besteht darin, eine digitale, internetbasierte Plattform zu kreieren, um digitale Lernmaterialien aus allen Bildungsbereichen zentral zu sammeln. Als digitale Lernmaterialien werden dabei nicht ausschließlich digitale Lehrbücher verstanden, sondern auch Tests und Übungsmaterialien. Ein Hauptprinzip von Wikiwijs besteht in der Nutzung der "Wisdom of the Crowds" i.S. einer Plattform von Lehrern für Lehrer, die sich als Eigentümer von Wikiwijs bzw. seiner Inhalte und Funktionalitäten begreifen sollen. Die Entwicklung dieser Einstellung wird als wichtigster Erfolgsfaktor betrachtet. Obwohl Wikiwijs zunächst Lehrer adressiert, werden Beiträge anderer möglicher Zielgruppen nicht ausgeschlossen. Potenziell interessante Gruppen sind u.a.: ehemalige Lehrer, Schüler, Studierende, Eltern, Lehrerausbilder und Wissenschaftler.
Ein zweites Hauptprinzip von Wikiwijs besteht im Einklang mit einer im Jahr 2008 formulierten Empfehlung des niederländischen Bildungsrates (einer beratenden Körperschaft der niederländischen Regierung) darin, dass Lehr-Lern-Materialien offen zugänglich sein sollten. Der Bildungsrat veröffentlichte die Ergebnisse einer Forschungsstudie zur Nutzung digitaler Lernmaterialien in den Niederlanden, deren Befunde sich auf offene Lernmaterialien konzentrierten, die nach Auffassung der Autoren die aufgrund ihrer Bearbeitbarkeit (rework) und Modifizierbarkeit (remix) die stärksten Innovationswirkungen im Bildungsbereich erzielen. Dieses Spezifikum offener Lernmaterialien eröffne Lehrern die Möglichkeit, ihre Unterrichtsinhalte, also das primäre Bildungsgeschehen, individuell zu gestalten und darüber hinaus durch die selbstbestimmte Auswahl und Organisation digitaler Lernmaterialien eine Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts zu erwerben und festigen - die Nutzung neuer Medien.
Bemerkungen
Wikiwijs ist ein nationales Programm
im Auftrag des Niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft, das
gegenwärtig durch die Offene Universität (Open Universiteit) und das
Wissensnetzwerk "Kennisnet" implementiert wird.
Von Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner im Buch Freie Bildungsmedien (OER) (2013) auf Seite 40Auch um das lange Zeit hoch gelobte niederländische Wikiwijs Programm1 ist es
inzwischen etwas ruhiger geworden. Die Plattform wird weiterbetrieben, das Projekt
unter Beteiligung der Open Universiteit NL ist jedoch beendet worden. Als Anschluss
ist hier ein thematisch nur lose verbundenes Projekt gestartet worden, das sich auf
MOOCs im Hochschulbereich konzentriert.
Von M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz im Buch Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (2015) auf Seite 53Die Programmplanung umfasst fünf Komponenten; die Verfügbarkeit von OER stellt eine
notwendige Voraussetzung dar, um diese zu realisieren:
Von Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner im Buch Freie Bildungsmedien (OER) (2013) auf Seite 41- Zugänglichkeit (verlangt eine adäquate technische Infrastruktur)
- Inhalte/Content (ausreichendes Angebot an Bildungsressourcen)
- Communities (engagierte Lehrer verfügen über ausreichende Möglichkeiten der Interaktion)
- Befähigung (kompetente Nutzer, die über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Entwicklung, Zusammenstellung und/oder Nutzung offener digitaler Bildungsressourcen verfügen)
- Forschung (fundiertes Verständnis der durch Wikiwijs erzielten Resultate)
Hinsichtlich der Qualität der Lernmaterialien definiert Wikiwijs keine Mindestanforderungen,
da es die Philosophie vertritt, dass Lehrer die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringen,
um die Qualität der Materialien zu beurteilen. Ein wichtiger Faktor in einer offenen
Umgebung wie Wikiwijs besteht in der großen Anzahl fachlicher Kontexte, in denen die
Lernmaterialien genutzt werden können. Angesichts dieser Vielfalt heterogener Kontexte ist
es für Wikiwijs nicht realisierbar, eine eigene Qualitätsbeurteilung der Materialien
vorzunehmen. Stattdessen bietet Wikiwijs seinen Nutzern Bewertungs- und
Beurteilungsmöglichkeiten, um die Qualität der Angebote sichtbar werden zu lassen.
Zusätzlich wurde ein Zertifizierungssystem entwickelt, das es (vertrauenswürdigen) Dritten
erlaubt, ihren Adressaten spezifische Lernobjekte auf der Basis je eigener Qualitätskriterien
zu empfehlen.
Von Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner im Buch Freie Bildungsmedien (OER) (2013) auf Seite 41Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Polnische Schulbuchinitiative (OER)(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Renate
Tilgner
Tilgner
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Matthias
Höhler
Höhler
Doris
Hirschmann
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Massar
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Nadia
Cohen
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Dobusch
Dobusch
M.
Deimann
Deimann
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
8 Erwähnungen
- ICT in Initial Teacher Training - Country report The Netherlands (Alfons ten Brummelhuis, Guus Wijngaards, Pieter Swager, Bas van Goozen, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2010)
- Trend Report: Open Educational Resources 2012 (Ria Jacobi, Nicolai van der Woert) (2012)
- Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century - Lessons from around the World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) (2012)
- What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? - The use of digital learning materials in education (Karel Kreijns, Frederik Van Acker, Marjan Vermeulen, Hans van Buuren) (2013)
- Freie Bildungsmedien (OER) - Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) (2013)
- Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015)
- Open Educational Resources in Deutschland - Entwicklungsstand und Perspektiven (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2015)
- Open Educational Resources - A Catalyst for Innovation (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2015)