Pre-Empathie |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Definitionen
Pre-Empathie meint [...] die gedankliche Vorwegnahme von: Was folgt
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! (2024) auf Seite 36- bei meinem Gegenüber
- zu einem späteren Zeitpunkt
- in der Zusammenarbeit?
(Mentale) Pre-Empathie besteht darin, dass ich bei einem Arbeitsschritt in Gedanken vorwegnehme, was eine mit mir zusammenarbeitende Person beim nächsten Arbeits-
schritt denken und/oder tun wird.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! (2024) auf Seite 64Pre-empathische Zusammenarbeit bedeutet: Ich mache mir bei meinem Arbeitsschritt vorausschauende Gedanken darüber, was eine ANDERE Person, nämlich ein mit mir zusammenarbeitender Mensch, SPÄTER für den nächsten Arbeitsschritt brauchen wird, und richte mein Handeln danach aus.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! (2024) auf Seite 36Die Idee von Pre-Empathie meint: Ich muss nach-empfinden
bzw. nach-denken, was mein Gegenüber in unserer Zusammenarbeit
denken und tun wird. Und zwar möglichst schon,
bevor er etwas tut, damit ich meine Arbeit mit seiner Arbeit
abgleichen kann – die Grundlage für gelingende Zusammenarbeit.
Ich muss also quasi den nächsten Arbeitsschritt meines
Gegenübers vor-empfinden und vor-denken.
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (2024) auf Seite 42Bemerkungen
Ich habe den Begriff
erfunden, weil ich keinen Begriff gefunden habe, der genau das beschreibt, worum es mir geht.
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (2024) Wenn man es inhaltlich ganz genau nimmt, müsste mein Begriff eigentlich nicht „Pre-Empathie“, sondern „Pre-Theory of Mind (Pre-ToM)“ oder „Theory of Pre-Mind“ lauten. Ich habe mich dennoch für „Pre-Empathie“ entschieden, weil der Begriff intuitiver zugänglich ist.
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (2024) SEO ist Pre-Empathie galore
SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sie kümmert sich darum, dass Websites und ihre Inhalte in einer Suchmaschine wie Google möglichst gut gefunden werden. Das hat mit unserem Thema insofern zu tun, dass die SEO-Leute quasi das Konzept der Pre-Empathie zur Grundlage ihrer Existenz gemacht haben. Denn im Kern ihrer Arbeit steht immer die Frage: „Was können wir heute bei der Gestaltung einer Website tun, damit andere diese Website morgen gut finden?“ Praktisch bedeutet das Hellsehen im großen Stil: „Was werden diejenigen, die wir gerne auf unsere Website führen wollen, morgen bei Google eingeben?“ Das mag für Uneingeweihte banal klingen. Aber der Marktwert dieser Branche wurde für 2023 auf 86 Milliarden Dollar geschätzt.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! (2024) SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Sie kümmert sich darum, dass Websites und ihre Inhalte in einer Suchmaschine wie Google möglichst gut gefunden werden. Das hat mit unserem Thema insofern zu tun, dass die SEO-Leute quasi das Konzept der Pre-Empathie zur Grundlage ihrer Existenz gemacht haben. Denn im Kern ihrer Arbeit steht immer die Frage: „Was können wir heute bei der Gestaltung einer Website tun, damit andere diese Website morgen gut finden?“ Praktisch bedeutet das Hellsehen im großen Stil: „Was werden diejenigen, die wir gerne auf unsere Website führen wollen, morgen bei Google eingeben?“ Das mag für Uneingeweihte banal klingen. Aber der Marktwert dieser Branche wurde für 2023 auf 86 Milliarden Dollar geschätzt.
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | SEO(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Pre-empathische Zusammenarbeit als Future Skill (Jöran Muuß-Merholz) (2024)
- Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! - Band 1: Prinzipien (Jöran Muuß-Merholz) (2024)
- Digitale Zusammenarbeit 4.0 – die Gebrauchsanleitung! - Band 2: Praktiken (Jöran Muuß-Merholz) (2024)