Führt die Digitalisierung ins pädagogische Paradies?Kontrollverlust vs. Empowerment (NLQ-Impulse 8)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Video
Zusammenfassungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 09.12.2022
Jöran Muuß-Merholz erklärt die „Didaktik des Überflusses“. Auf zentralen Ebenen für Lernen und Lehren gibt es durch die Digitalisierung dort Überfluss, wo früher Knappheit herrschte. Der digitale Wandel sorgt für eine Umkehrung der Vorzeichen bei Materialien, Werkzeugen, Medienformen und Beteiligten. Für Lehrende können Digitalisierung und Internet mit einem Kontrollverlust verbunden sein – und für die Lernenden mit einem Empowerment. Mit dem Internet werden Schule und Unterricht nicht automatisch zum pädagogischen Paradies. „Überfluss“ ist nicht mit „Reichtum“ zu verwechseln. Es braucht eine neue Didaktik, die Martin Weller „Pedagogy of Abundance“ – eine „Didaktik des Überflusses“ nannte.
Lehrende haben unter den Vorzeichen des Überflusses ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Und für Lernende gibt es enormes Potenzial für personalisiertes und selbstbestimmtes Lernen. Wir können diesen Wandel als Gestaltungsprozess verstehen, den wir zu einem großen Teil selbst in der Hand haben.
Von Klappentext im Text Führt die Digitalisierung ins pädagogische Paradies? (2021) Lehrende haben unter den Vorzeichen des Überflusses ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Und für Lernende gibt es enormes Potenzial für personalisiertes und selbstbestimmtes Lernen. Wir können diesen Wandel als Gestaltungsprozess verstehen, den wir zu einem großen Teil selbst in der Hand haben.
Dieses Video erwähnt ...
Personen KB IB clear | Martin Weller |
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Digitalisierung , EmpowermentEmpowerment , Internetinternet , Lernenlearning , pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses , Unterricht |
Dieses Video erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Video
Beat hat Dieses Video während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Video einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.